Die Kritiker

«Flemming - Sexsüchtig» (2x05)

von
Inhalt
Kriminalhauptkommissarin Ann Gittel und Dr. Vince Flemming kommen zum Tatort eines scheußlichen Verbrechens: Eine Tote wurde halbnackt in einem Gewächshaus gefunden. Ein grässlicher Anblick, denn die Leiche ist gepfählt: Die Frau muss durch das Dach gefallen und auf einem Pfahl gelandet sein.

Der vermeintliche Täter und Auffindzeuge, der eindeutig kurz vor ihrem Tod Sex mit der jungen Frau hatte und unter Drogen steht, wird schnell gefasst und ins Krankenhaus eingeliefert. Er heißt Leonard Seddler und ist, wie Flemming sehr bald diagnostiziert, sexsüchtig. Er steht auch deshalb unter dringendem Tatverdacht, weil es bereits in seiner Vergangenheit einen ähnlichen Fall gab. Der Unterschied besteht darin, dass das Opfer damals an einer Nachtschattengewächs-Droge starb, die Seddler jetzt selbst im Körper hat. Auch damals konnte man Seddler die Tat nicht nachweisen.

Während Flemming mit seiner schwangeren Ex-Frau und Chefin Ann Gittel den Fall bearbeitet, erleben die beiden eine große Nähe. Sollte man nicht doch wieder heiraten? Als Flemming der attraktiven Autorin Catherine Dernier begegnet, kostet es ihn jedoch ungeheure Kraft, im „Familienmodus“ zu bleiben.

Darsteller
Samuel Finzi («Kokowääh») ist Dr. Vincent Flemming
Claudia Michelsen («Das letzte Schweigen») ist Kommissariatsleiterin Ann Gittel
Maren Kroymann («Klimawechsel») ist Kriminaldirektorin Walli Hoven
Nadja Petri («Ein Haus voller Töchter») ist Mette Jumarowski
Oliver Bröcker («Der Bulle und das Landei») ist KHK Henner Blum
Anna Thalbach («Krabat») ist Dr. Alissa Markus
Hansa Czypionka («Vorzimmer zur Hölle - Streng geheim!») ist Leonard Seddler
Gesine Cukrowski («Racheengel - Ein eiskalter Plan») ist Viola Seddler
Ludwig Simon ist Timu Seddler
Feo Aladag («Hindernisse des Herzens») ist Catherine Dernier

Kritik
Zur Freude aller Verantwortlichen konnte die aktuelle Staffel von «Flemming» in der Zuschauergunst im Vergleich zur Auftaktsaison deutliche Zugewinne verzeichnen. Ob es an der Programmkombination mit «Der Alte» liegt oder letztlich doch die inhaltlichen Veränderungen zum Tragen kommen – es kann an dieser Stelle schlussendlich nicht beantwortet werden.

Was jedoch klar ist, ist, dass die Serie endlich wieder ihren Fluss gefunden hat. Die Harmonie der Charaktere ist im Vergleich zum Staffelauftakt hergestellt, Maren Kroymann und Nadja Petri als vollständige Mitglieder des Ensembles akzeptiert. Erfreulich ist auch, dass in der neuesten Folge von Regisseur Bernhard Stephan («Der letzte Zeuge», «Der Dicke») endlich wieder mal ein etwas vertrackterer „Fall der Woche“ gefunden wurde – auch wenn die Auflösung wieder meilenweit gegen den Wind zu erahnen ist.

Aber das sind alles nur Nebenschauplätze. Das, worauf es ankommt, ist immer noch das zwischenmenschliche Miteinander zwischen Flemming und seiner Ex, Ann Gittel. Durch die Schwangerschaft sieht es ganz so aus, dass sie einander wirklich wieder näher kommen könnten. Flemming denkt sogar an eine erneute Heirat. Es ist nur zu hoffen, dass die Autoren rund um Gregor Edelmann diesen Schachzug – so lange es eben nötig ist – hinauszögern können. Denn mit einer erneuten und ernsthaften Partnerschaft der beiden wäre das gewisse Etwas der Serie wahrscheinlich dahin und die Spannung schwer aufrecht zu erhalten.

So aber erfreuen wir uns an einer neuen, gelungenen Folge «Flemming», die genau das verspricht, was man von ihr erwarten darf: gute Unterhaltung.

Das ZDF zeigt die neueste Folge von «Flemming» am Freitag, den 15. April 2011, um 21:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/48993
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Harry Potter» verzaubert VOXnächster Artikel«Die Supernanny»: Verstoß gegen Menschenwürde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung