US-Quoten

«American Idol» mit Elton John-Special ganz vorn

von  |  Quelle: Mediaweek
Keine Chance für die Konkurrenz. Abgesehen von «Survivor» und «Criminal Minds» kam kein Format auch nur annährend auf Normalform.

Keine Frage, das Gesangscasting «American Idol» auf FOX ist auch nach den drastischen Änderungen bei der Jury weiterhin die Show, die es zu schlagen gilt. Auch die Befürchtungen, dass sich die Quoten nach der Anfangs-Neugierde abflachen würden, waren unbegründet. So kam die zweistündige Show am Mittwoch auf durchschnittlich 23,57 Millionen Zuschauer und 21 Prozent Marktanteil. Ein weiteres Indiz für den durchschlagenden Erfolg des Formats: keine andere Sendung kam an diesem Abend auf zweistellige Werte bei den Zielgruppenmarktanteilen.

Weit abgeschlagen landete CBS auf dem zweiten Platz der Tagescharts. Los ging es mit der Reality «Survivor: Redemption Island» und immerhin soliden 10,56 Millionen Zuschauern sowie neun Prozent Marktanteil. Die Dramaserie «Criminal Minds» holte im Anschluss daran 12,85 Millionen und ebenfalls neun Prozent, ehe das Spin-Off «Criminal Minds: Suspect Behavior» ab 22 Uhr deutlich abgeben musste und nur noch 9,34 Millionen Zuschauer begeistern konnte. Der Marktanteil lag dabei bei enttäuschenden sechs Prozent.

Wie schon in den Vorwochen, blieb der Abend bei NBC zu großen Teilen eine herbe Enttäuschung. Die Gameshow «Minute to Win It» startete mit enttäuschenden 4,21 Millionen Zuschauern und drei Prozent in den Abend. Weiter ging es mit einer Wiederholung von «Law & Order: SVU» (3,58 Millionen Zuschauer). Erst um 22 Uhr und mit einer neuen Folge von «Law & Order: SVU» (Foto) stiegen die Werte dann auf etwas erfreulichere 8,30 Millionen und sechs Prozent. Und auch der Comedyabend auf ABC legte eine eher schlechte Performance hin. Zwei Wiederholungen von «The Middle» (durchschn. 5,07 Millionen Zuschauer) und ein Re-Run von «Modern Family» (5,39 Millionen Zuschauer) ließen schon zu Beginn der Primetime alle Träume auf höhere Quoten platzen. Da wundert es auch nicht, das die neueste Folge von «Mr. Sunshine» ab 21:30 Uhr mit sehr überschaubaren 4,07 Millionen Zuschauern sowie vier Prozent Marktanteil fast komplett baden ging. Das Drama «Off the Map» holte eine halbe Stunde später auch nur enttäuschende 4,16 Millionen und vier Prozent.

Enttäuschend war auch das Abschneiden von The CW. «America’s Next Top Model» liegt mit gerade einmal 2,15 Millionen Zuschauern und drei Prozent weit hinter dem Plan und auch «Shedding for the Wedding» kann mit den generierten 0,98 Millionen Zuschauern und einem mageren Prozentpunkt als Ausbeute als kolossaler Flop bezeichnet werden.

Kurz-URL: qmde.de/48725
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Maybrit Illner»: Neuer Tisch, neue Farbennächster ArtikelDer TV-Markt im März 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung