Austria

Puls 4 schnappt sich die Champions League

von
Der kleine österreichische Privatsender der ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich die TV-Rechte an der Fußball-Champions-League gesichert und den ORF im Bieterverfahren ausgestochen.

Überraschung in Österreich: Wie Puls 4 am Mittwoch, den 30. März, mitgeteilt hat, ist die UEFA Champions League ab der Saison 2012/2013 im Programm des Privatsenders zu sehen. So sicherte man sich die Rechte an den Live-Übertragungen für drei Jahre. Das Rechtepaket umfasst pro Saison 18 Live-Spiele, inklusive dem Supercup und dem Play-Off zu Saisonbeginn. Auch das Finale am Saisonende zeigt Puls 4.

Sollte sich der österreichische Fußballmeister für die Champions League qualifizieren, wird der Privatsender diese Spiele alle zeigen. Zusätzlich nimmt Puls 4 zweimal pro Woche eine Highlightsendung ins Programm. In dieser gibt es eine Zusammenfassung der "spannendsten Begegnungen des jeweiligen Spieltages" zu sehen, heißt es bei dem österreichischen Kanal.

Mit dem Kauf der Rechte ist Puls 4 und der gesamten ProSiebenSat.1-Gruppe ein echter Coup gelungen. So hat der ORF bis jetzt die höchste Klasse im Vereinsfußball gezeigt. Dort bot man zwar auch bei der jetzigen Rechteausschreibung mit, so viel Geld wie Puls 4 wollte man aber wohl nicht ausgeben. Statt der Champions League wolle man sich nun auf die Ausstrahlung der Europa League konzentrieren. Und hier geht es speziell um die Spiele mit österreichischer Beteiligung.

Eine grundsätzliche Einigung mit der UEFA sei bereits erzielt worden, ließ der ORF am Mittwoch wissen. "Es geht nur mehr darum, Details zu regeln. Das wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen vertraglich fixiert", so ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann gegenüber der Tageszeitung "Die Presse". Bisher ist die Europa League bei Puls 4 zu sehen.

Dessen Geschäftsführer Markus Breitenecker freut sich nun aber erstmal über die neu erworbenen Rechte an der Königsklasse des Fußballs: "Die Champions League auf den schnellst wachsenden Sender in Österreich zu holen, war eine taktische Meisterleistung meines Führungsteams und ist in der österreichischen TV-Geschichte einmalig. […] Bis 2015 gibt es die Champions League live und exklusiv im österreichischen Free-TV nur auf Puls 4."

Mehr zum Thema... Champions League ORF Puls 4
Kurz-URL: qmde.de/48701
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Body of Proof» mit gutem Startnächster Artikel«Schlüter sieht's»: Samstagsspiele

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung