Primetime-Check

Samstag, 12. Februar 2011

von
Wie schlug sich die erste «Wetten, dass..?»-Sendung nach der Tragödie um Samuel Koch? Quotenmeter.de mit dem ausführlichem Blick auf die Primetime am Samstag.

Wie würde sich «Wetten, dass..?» nach Samuel Kochs tragischem Unfall im Dezember inhaltlich neu ausrichten? Wie würden die Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit dem Schicksalsschlag umgehen, und das im Rahmen einer Geburtstagsfeier für die Show? «Wetten, dass..?» wurde 30 – und alle Augen lagen auf dem Zweiten. 10,56 Millionen Menschen schalteten am Samstag zu und sahen live wie sich Thomas Gottschalk gegen eine persönliche Zukunft in der Show aussprach, davon 3,34 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf weit überdurchschnittliche 32,1 und 25,9 Prozent Marktanteil. Im Ersten wusste «Donna Leon – Blutige Steine» dagegen nur insgesamt 3,39 Millionen Zuschauer von sich zu überzeugen, was mageren 11,7 Prozent Marktanteil ensptrach. Die jüngere Fraktion war mit 610.000 Personen bzw. 4,8 Prozent Marktanteil vertreten.

Sieger der privaten Sender wurde ohne Überraschung RTL, das mit dem «Deutschland sucht den Superstar»-Recall 4,03 Millionen Werberelevante vor die Fernsehgeräte lockte – die Folge sind 31,1 Prozent Marktanteil. Abgerundet wird dieses spitzenmäßige Ergebnis durch eine Gesamtreichweite von 6,30 Millionen Menschen und 19,0 Prozent Marktanteil. Gegen den Erfolg des Sangeswettbewerbs konnte Sat.1 nichts ausrichten: 960.000 14- bis 49-Jährige entschieden sich für den Spielfilm «Die letzte Legion» und sorgten so für 7,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Produktion auf 2,17 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent. Auf ProSieben gab es für Interessierte mit «Sind wir schon da?» sowie «Matrix Reloaded» ein Feature der ungewöhnlichen Art. Der große Publikums-Erfolg blieb aber aus: 1,19 Millionen sahen Ice Cube, 1,28 Millionen sahen Neo (3,5 bzw. 5,3 Prozent Markanteil). In der Zielgruppe bildeten 880.000 bzw. 1,04 Millionen Bürger die Ausnahme (6,8 bzw. 10,2 Prozent Markanteil).

Apropos Feature: auch kabel eins hatte am Samstagabend ein besonderes Doppelpack zur Hand. Erst sahen 430.000 14- bis 49-Jährige in «Raging Sharks – Killer aus der Tiefe» radioaktiv verstrahlte Haie zu Werke gehen, bevor «Shark-Attak 3: Megalodon» sich auf 560.000 zu steigern vermochte. Es standen miese 3,4 Prozent und 4,9 Prozent Marktanteil der Zielgruppe zu Buche, während insgesamt 2,4 und 3,4 Prozent eingefahren werden konnten. Auf RTL II sahen 600.000 Menschen ab drei Jahren den Film «Ali» mit Will Smith in der Hauptrolle. 420.000 davon befanden sich im werberelevanten Alter von 14 bis 49 Jahren. Mit deasaströsen 1,9 bzw. 3,4 Prozent Marktanteil schlug sich das Drama selbst für den eher kleinen Sender völlig inakzeptabel. VOX setzte mit «Pitch Black – Planet der Finsternis» auf das Science Fiction-Genre. Der erste Auftritt der Kultfigur Richard B. Riddick begeisterte summa summarum 950.000 Personen, darunter 620.000 Werberelevante. Die Marktanteile beliefen sich auf ernüchternde 2,8 bzw. 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47703
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk bei fast elf Millionennächster ArtikelKein schönes Quotenbild: Auch Spielfilm versagt zur Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung