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«The Beautiful Life: TBL»

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Da half auch ein Nervenzusammenbruch Mischa Bartons nicht: Bei der Modeserie gingen die Lichter ganz schnell aus.

Für Senderbosse ist es in der Regel immer kompliziert, die beste Serienpaarung an einem Abend zu programmieren. ABC ist aktuell das berühmte Beispiel wie die Programmplanung in die Hose gehen kann und The CW bemüht sich jedes Jahr, dass ihre Zwei-Stunden-Primetime bestens abgestimmt ist. So war es auch 2009, als am Mittwoch die Modelshow «America's Next Top Model» mit der Modelserie «The Beautiful Life: TBL» gepaart wurde. The CW hoffte auf einen starken Mittwoch, mit einem der stabilsten Programme des Senders als Lead-in, und mit einer vielversprechenden und oft beworbenen neuen Serie als Lead-out. Jeder glaubte, dass absolut nichts schief gehen konnte, und dass «The Beautiful Life» eine gesetzte Bank im CW-Programm sein wird. Nach der Premiere am 16. September kam jedoch das böse Erwachen. «America's Next Top Model» verlor wieder einmal ein paar ihrer Zuschauer im Vergleich zur vorherigen Staffel und bildete kein gutes Lead-in für die neue Dramaserie aus dem Hause CW: «The Beautiful Life» startete unterirdisch und wurde fünf Tage nach dem offiziellen Start der TV-Saison wieder abgesetzt.

«The Beautiful Life» ist eines der Beispiele, warum nicht jede stark beworbene Serie zu Beginn eine Zuschauerschar anzieht. Die Modelserie, die größtenteils vor Ort in New York gedreht wurde und eine Gruppe hoffnungsvoller junger Models in ihrem Beruf begleitete, war eines der größten Hoffnungen für das kleine Network, mit dem endlich ein neuer Serienerfolg erschaffen werden sollte. Die Geschichte hatte jedoch anderes mit der Serie vor und gab der Pilotfolge ein schlechtes Rating von 0.6 in der Zielgruppe, sowie 1.1 in der weiblichen Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren. Solche Werte sind normalerweise für Wiederholungen ihrer Top-Programme reserviert, da war es schon verwunderlich, dass The CW mit der Serie vom Fleck weg überhaupt kein Glück bei den Zuschauern hatte.

Gründe für das miserable Abschneiden waren schnell zu finden: «The Beautiful Life» war wirklich nicht in der Lage, den üblichen CW-Standard von durchschnittlich erarbeiteten Charakteren und klischeehaften Geschichten zu überbieten. Die Darsteller konnten sich nicht in ihren Rollen einfinden, die Qualität der Produktion erinnerte an mäßig produzierte TV-Serien aus den 90er Jahren, die Autoren waren nicht in der Lage, für ihre Charaktere interessante Storys zu erschaffen, geschweige denn etwas neues in ihrer Erzählweise, was sich mit dem Modelgenre durchaus erboten hätte. All das spiegelte sich auch in den Kritiken der TV-Blogger wieder, welche die Meinungen der kaum vorhandenen Zuschauer teilten: Die zweite Episode verlor nicht nur 60 Prozent seines Lead-ins, sondern auch noch 25 Prozent der so schon geringfügigen Zuschauer, die zur Premiere eingeschaltet haben. Zusätzlich zu den verhaltenen Kritiken und schlechten Einschaltquoten füllte Hauptdarstellerin Mischa Barton («O.C., California», Foto) die Klatschpresse mit einem Nervenzusammenbruch im Juli 2009, sowie ihrem darauf folgenden Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Dabei scheint es kein Zufall gewesen zu sein, dass die Kritiker vor allem Bartons Darstellung in der Serie verrissen haben, angefangen von „unfähig in ihrer Rolle“ (USA Today), bis hin zur Vermutung, ob die Serie so „halbgar“ ist, weil Barton darin mitspielt (Boston Globe).

The CW zeigte nur zwei Episoden, und versprach nach der Absetzung, dass die restlichen Episoden „irgendwann“ im Sommer 2010 ausgestrahlt werden. Diese Worte waren jedoch ganz schnell wieder vergessen und Ashton Kutcher, einer der ausführenden Produzenten, fand in HP einen Finanzier, der die Serie auf dem Videoportal YouTube zur Verfügung stellte und drei Monate nach der Absetzung ließen sich in einem eigenen «The Beautiful Life»-Kanal fünf Episoden finden. Damit wurde den Fans nicht nur mehr Material ihrer Lieblingsserie geboten, auch startete man damit ein kleines Experiment: Wären die auf YouTube hochgeladenen Episoden ein Erfolg bei den Internetbenutzern gewesen, hätte man weitere Finanziers zur Produktion weiterer Episoden überzeugen können. Und bei einem Erfolg hätten sicherlich auch andere Produzenten darüber nachgedacht, einstündige Episoden einer Serie nur für den Internetmarkt zu produzieren, wie es heutzutage mit Webisoden der Fall ist, die in der Regel allerdings eine Länge um die zehn Minuten haben. Allerdings war und ist das Experiment zum Scheitern verurteilt gewesen, nachdem die zur Verfügung gestellten Episoden nach 13 Monaten Onlinezeit nicht mal annähernd eine Million Aufrufe pro Episode vorzeigen können.

Der Flop hat den namhaften Cast, darunter Sara Paxton und Supermodel Elle Macpherson, nicht geschadet - sie blieben weiterhin im Geschäft. Mischa Barton fand eine Gastrolle in «Law & Order: SVU» und wird in einigen kommenden Indieprojekten zu sehen sein; Sara Paxton ging ebenfalls zurück zum Film und wartet auf eine nächste Chance im TV; Nico Tortorella bekam eine Hauptrolle im vierten Aufguss von «Scream» und Elle Macpherson übernahm die Position des Gastgebers in «Britain's Next Top Model», welches sie auch produziert. Und was «The Beautiful Life» angeht: Die Serie ist heute größtenteils vergessen, ging als einer der größten Flops in der jungen Sendergeschichte ein und wird als Beispiel genommen, wie man eine TV-Serie nicht produzieren sollte.

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