Quotennews

Pflaume-Einstand im Ersten mit ordentlichen Quoten

von
«Das Star Quiz» lief unter Jörg Pilawa meist besser; dennoch können die ARD-Verantwortlichen recht zufrieden sein.

Am Donnerstagabend trat Kai Pflaume, das ehemalige Vorzeige-Sat.1-Gesicht, erstmals als Moderator einer Show im Ersten Deutschen Fernsehen auf. Fortan moderiert er dort unter anderem die Quizshow «Das Star Quiz», die bis vergangenes Jahr von Jörg Pilawa präsentiert wurde. Bereits in zwei Wochen wird er eine zweite Ausgabe des Formats am Donnerstagabend moderieren. Die Auftaktwerte lassen hoffen, sind allerdings auch kein Freifahrtschein.

5,38 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein – Pflaume musste sich somit beispielsweise der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz des «Bergdoktors» geschlagen geben, der mit einer neuen Folge auf 5,51 Millionen Zuschauer kam. Seit 2007 liefen 21 Sendungen der Quizshow mit Pilawa – nur zwei Mal wurde eine niedrigere Reichweite gemessen als in dieser Woche. Zuletzt übrigens bei Pilawas Abschiedsvorstellung Ende März 2010: Damals waren nur 5,19 Millionen Menschen dabei – so wenig wie nie zuvor.

Durchschnittlich 16,7 Prozent Marktanteil holte die Sendung am Donnerstag – auch hier war «Der Bergdoktor» mit 16,8 Prozent minimal besser. In der Zielgruppe lag Kai Pflaume mit 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich oberhalb des Senderschnitts des Ersten. Das Magazin «Monitor» kam ab 22.15 Uhr auf nur noch 2,89 Millionen Zuschauer. Mit gerade einmal 10,6 Prozent Marktanteil bei allen kam das WDR-Format nicht über den Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47361
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II verschiebt «Der große Test»-Shows auf Dienstagabendnächster Artikel«Geheimes Buch» bringt Sat.1 nach vorn
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung