Quotennews

Aufwärts: «Rette die Million» gewinnt Zuschauer

von
Quotenerfolge für die Öffentlich-Rechtlichten: Nicht nur Jörg Pilawa freut sich, sondern auch Handball-Moderator Gerhard Delling.

Das ZDF und Endemol Deutschland haben die Abwärtsfahrt der Quizshow «Rette die Million» gestoppt. Drei Ausgaben der Sendung liefen 2010, jedes Mal musste sich Moderator Jörg Pilawa von Zuschauern verabschieden. Anfang 2011 legte die Produktion nun erstmals zu. 4,92 Millionen Zuschauer machten «Rette die Million» zur meistgesehenen ZDF-Sendung des Mittwochs; die Sendung legte im Vergleich zum Jahresquiz Ende Dezember um 0,37 Millionen Zuschauer zu.

Die Quote stieg deutlich an: Von damals 13,8 Prozent auf nun 14,5 Prozent. Einziger Wehrmutstropfen: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein neuer Negativrekord gemessen. Hier ist Pilawa nicht mehr weit vom Senderschnitt entfernt: Ermittelt wurden für die vierte Ausgabe gerade einmal 6,5 Prozent Marktanteil, was jedoch mit der starken Konkurrenz von «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL zu tun hat.

Quotenerfolge übrigens auch für Das Erste: Ab 18.00 Uhr erreichten die Vorberichte zur Handball-WM 3,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Gesamtmarktanteil in Höhe von 14,0 Prozent. Die eigentliche Partie zwischen Deutschland und Angstgegner Frankreich begann dann um 18.15 Uhr: 4,42 Millionen Bundesbürger schauten im Schnitt zu und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Kanal sehr gute 17,2 Prozent. Auch beim jungen Publikum war die Sportsendung beliebt. Exakt 15 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47177
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSundance: Zahlreiche Premieren im Januarnächster ArtikelRegen spült viele Zuschauer ins Dschungel-Camp

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung