Wirtschaft

3. Quartal: ProSiebenSat.1 steigert Gewinn

von
Die ProSiebenSat.1-Gruppe legte in Sachen Umsatz deutlich zu. Die Ausgaben konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast stabil gehalten werden.

Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media AG veröffentlichte am Mittwochvormittag das vorläufige 3. Quartalsergebnis für das Jahr 2010. Das Unternehmen konnte seine Kostenstellen nahezu halten, steigerte sich allerdings beim Gewinn deutlich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und ohne Einmaleffekte um 64,3 Prozent (60,06 Millionen Euro) auf 154,9 Millionen Euro. Rechnet man die Einmaleffekte mit hinein, stieg das Ergebnis um 81,8 Millionen auf 144 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 32,0 Millionen Euro, noch im Vorjahr schrieb das Unternehmen rote Zahlen. Der Anstieg belief sich um 44,7 Millionen Euro.

Der gesamte Konzernumsatz stieg um zwölf Prozent, dies sind 67,4 Millionen Euro, auf 626,9 Millionen Euro. Die Ausgaben abzüglich Einmalaufwendungen betrugen 475,0 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum lag man bei 469,3 Millionen Euro. Mit Hilfe des Gewinns wurde der extreme Schuldenberg um 7,1 Prozent auf 3,284 Milliarden Euro reduziert. Das Unternehmen zahlte 250,6 Millionen Euro an die Gläubiger. Sollte man diesen Trend halten können, wäre das Unternehmen in drei bis fünf Jahren schuldenfrei.

Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH erreichte mit ihren Fernsehsendern Erlöse in Höhe von 387,1 Millionen Euro, dies ist ein Anstieg um 14,8 Prozent beziehungsweise 48,8 Millionen Euro. Die ausländischen Free-TV-Sender legten um fünf Prozent zu, der Umsatz kletterte von 149,2 Millionen auf 156,7 Millionen Euro. Im Bereich der Diversifikation ging der Umsatz von 73,0 auf 83,1 Millionen Euro hinauf.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1
Kurz-URL: qmde.de/45584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeluxe Television verkleinert Geschäftsführungnächster ArtikelUS-Fußball ab sofort bei sportdigital
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung