Primetime-Check

Mittwoch, 06. Oktober 2010

von
Wie hoch waren die Einschaltquoten des RTL II-Spielfilms «Sunshine»? Kam «Hart aber fair» auf ein gutes Ergebnis?

Durchschnittlich 5,57 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am Mittwochabend das ZDF-Magazin «Aktenzeichen XY», welches einen Marktanteil von 17,9 Prozent verzeichnete. Bei den 14- bis 49-Jährigen strich die Sendung tolle elf Prozent Marktanteil ein. Von den guten Einschaltquoten profitierte das «heute-journal» nicht, nur 3,58 Millionen Bundesbürger schalteten ein. Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den jungen Leuten wurden nur durchschnittliche Werte erzielt.

Das Erste fiel mit dem Spielfilm «Im Dschungel» auf die Nase, da nur 3,82 Millionen Zuseher einschalteten. Der Marktanteil lag bei enttäuschten 12,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,3 Prozent eingefahren. Um 21.45 Uhr startete der gesellschafts-politische Talk «Hart aber fair», der 3,17 Millionen Leute zum Einschalten bewegte. Der Marktanteil lag bei 13,0 Prozent, mit 5,2 Prozent bei den jungen Menschen kann man nicht zufrieden sein.

Richtig enttäuschend verlief der Abend für RTL, denn die Realityshows hatten kaum Zuschauer. Nur 2,82 Millionen Menschen wollten «Die Super Nanny» sehen, im Anschluss sahen 3,58 Millionen Leute bei «Raus aus den Schulden» zu. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 14,1 und 15,5 Prozent Marktanteil gemessen, bei allen Leuten verzeichnete RTL erst 9,1, dann 12,0 Prozent Marktanteil. Bei Sat.1 kam «Deutschland gegen Türkei – Das Duell», welches bis kurz vor Mitternacht andauerte. Das Publikum bestand aus 3,09 Millionen Menschen, die für 12,8 Prozent Marktanteil sorgten. In der Zielgruppe wurden erfreuliche 15,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

Das zweistündige Staffelfinale von «Grey’s Anatomy» war bei ProSieben zu sehen, rund 2,62 Millionen Bundesbürger schalteten ein (8,6% MA). Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 17,9 Prozent, im vergangenen Jahr holte das Staffelfinale allerdings 19,0 Prozent Marktanteil – dennoch kann ProSieben mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Schließlich setzte der Sender noch auf die letzte Episode von «The Good Wife», die für 10,0 Prozent Marktanteil sorgte.

RTL II strahlte um 20.15 Uhr den Spielfilm «Sunshine» aus, der 1,08 Millionen Zuschauer anlockte und 3,6 Prozent Marktanteil holte. m Anschluss war das Serienfinale von «Paradox» zu sehen, welches auf 0,46 Millionen Zuschauer und 2,5 Prozent Marktanteil kam. Die beiden Programme erreichten 5,5 und 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zur selben Zeit strahlte kabel eins «Daredevil» und «Dogma» aus und verzeichnete 1,39 und 0,89 Millionen Bundesbürger, bei den jungen Leuten wurden 6,7 und 9,6 Prozent Marktanteil eingefahren.

Bei VOX wurde um 22.15 Uhr die erste Folge von «Leverage» gesendet, die auf 1,81 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. Im Vorfeld waren die Krimiserie «Criminal Intent» (2,07 Millionen) und «Lie to Me» (2,51 Millionen) zu sehen, die 7,7 und 10,9 Prozent in der Zielgruppe erreichten.

Mehr zum Thema... Im Dschungel Sunshine
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45031
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarte au fil des années – arte im Laufe der Jahrenächster ArtikelDeutschland verliert Duell, Sat.1 gewinnt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung