Quotennews

Brasilien und Italien Quotengewinner

von
Während Brasilien auch über drei Punkte jubeln kann, freut sich Italien nur über eine gute TV-Quote.

Am Sonntag übertrug das Erste Deutsche Fernsehen die drei WM-Spiele des FIFA-Turniers in Südafrika. Am meisten Beachtung fand hierbei die Abendpartie, die zumindest vom Papier her die interessanteste der gesamten Vorrunde ist. Rekordweltmeister Brasilien traf in Johannesburg auf die Elfenbeinküste. Ein wirklich schönes Spiel wurde es zwar nicht, dafür aber kein uninteressantes, was nicht zuletzt auch an der Überforderung des französischen Schiedsrichters lag. 13,34 Millionen Menschen verfolgten den 3:1-Sieg der Brasilianer, insgesamt kam die ARD somit auf 37,6 Prozent Marktanteil.

Bei den Werberelevanten kam die von Steffen Simon kommentierte Partie im Schnitt auf 40,3 Prozent Marktanteil (6,32 Millionen). Im Nachhinein gab es dafür jede Menge Diskussionsstoff. Das half auch «Waldis WM-Club», der ab 23.25 Uhr aus dem Münchner Seehaus auf Sendung ging. Zweieinhalb Millionen Menschen blieben in der Talkrunde mit Paul Breitner, Bärbel Schäfer und Matze Knop dran – Waldi kam in beiden Gruppen auf rund 18 Prozent Marktanteil, was deutlich besser ist als zuletzt.

Nachmittags sorgte das Remis der Italiener für die höchste Quote des Tages. Das 1:1 holte durchschnittlich 45,0 Prozent Marktanteil bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen kam Das Erste nach 16.00 Uhr sogar auf 45,4 Prozent. 8,56 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, 3,66 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Das erste Spiel des Tages – qualitativ auf niedrigem Niveau – kam bei den deutschen Zuschauern nicht ganz so gut an. 5,60 Millionen Menschen sahen zu, die Quoten lagen mit 32,6 Prozent bei allen und 30,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf gutem Niveau. Dennoch liefen schon etliche Spiele deutlich besser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42733
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Topp, die Wette gilt!nächster ArtikelGibbs über Senderschnitt gegen Kaka und Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung