US-Fernsehen

«The Walking Dead» nimmt Gestalt an

von
Frank Darabonts Projekt, produziert für den Sender AMC, liegt der titelgebenden Comicreihe zu Grunde. Eine Hauptrolle erhielt nun Sarah Wayne Callies, bekannt als Sara aus «Prison Break».

Die erste Ausgabe der populären Comicserie «The Walking Dead» erschien 2003 unter dem Dach des Image Comics Verlags – zumindest in den Vereinigten Staaten. Hierzulande kamen Interessierte erst drei Jahre später in den Genuss der dunklen Komödie, Cross Cult zeichnet sich für die deutsche Veröffentlichung verantwortlich. Geschaffen wurde die Reihe von Autor Robert Kirkman, der zuletzt auch die Figuren des Marvel-Universums in einer erfolgreichen Elseword-Story in Untote verwandelt hat, und Zeichner Tony Moore. Letzterer wurde allerdings nach dem sechsten Issue von Charlie Adlard abgelöst und illustrierte im Folgenden lediglich die Covers. «The Walking Dead» erzählt von Rick Grimes, einem Polizisten, der vor langer Zeit in tiefes Koma fiel und nach seinem Erwachen das wahre Grauen vorfindet: Zombies herrschen über die Erde; Grenzen scheint es für die neue Weltmacht nicht zu geben. Rick trifft auf seine Familie, die sich einer Gruppe Überlebender angeschlossen hat und gemeinsam beginnen sie, sich gegen das entseelte Fleisch zu wehren.

Im August 2009 übertrumpfte der Kabelsender AMC, der mit seinen bisherigen eigenproduzierten Formaten «Breaking Bad» und «Mad Men» sowohl Kritiker, als auch das Publikum begeistern konnte, die Konkurrenz und sicherte sich die Rechte an dem Serienstoff. Hinter diesem steht niemand Geringeres als Frank Darabont, der als Autor, Regisseur und Executive Producer fungiert. Der 51-Jährige schuf sich in der Vergangenheit vor allem mit seinen großartigen Stephen King-Verfilmungen einen Namen: «Die Verurteilten», «The Green Mile» und «Der Nebel» sind ohne Zweifel seine anerkanntesten Werke. Mit einem Blick auf «Der Nebel» steigert sich die Vorfreude auf «The Walking Dead» nur umso mehr, fängt der Film doch die düstere Atmosphäre einer ähnlichen Geschichte gelungen ein. Noch vor den Dreharbeiten eines Piloten, orderte AMC eine sechsteilige erste Staffel der Serie.

Zur Besetzung: Andrew Lincoln übernimmt die Hauptrolle Rick Grimes. Die vermeintlich bekannteste Figur des Briten ist die des Mark in Richard Curtis' «Tatsächlich ... Liebe». Sein Partner wird von Jon Bernthal verkörpert, der jüngst in der von ABC abgesetzten Serie «Eastwick» und HBOs «The Pacific» zu sehen war. Die weibliche Hauptrolle der Lori Grimes ging nun an Sarah Wayne Callies, die den Zuschauern als Sara Tancredi aus «Prison Break» bekannt sein dürfte. Zweiter Executie Producer ist Charles Eglee, der im Gegensatz zu Darabont durch «The Shield», «Dark Angel» und «Dexter» etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Serienentwicklung gesammelt hat. Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich im Juni 2010. Drei Monate später soll «The Walking Dead» auf AMC Fearfest starten – pünktlich zu Halloween.

Kurz-URL: qmde.de/41695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel Die Kritiker: «Ein Sommer in Marrakesch» nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Mit dir an meiner Seite»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung