Wieder war es so, dass die massive Werbung neue Kunden brachte, wieder aber suchten etliche Kunden das Weite. Das liegt zum einen wohl an den höheren Preisen, die zu einem steigenden Pro-Kopf-Umsatz führen sollen, zum anderen aber auch an den guten Alternativen: Liga total! ist qualitativ inzwischen auf Augenhöhe, Sky hingegen fehlt bei der Bundesligaberichterstattung schlicht das Geld der Telekom, das man noch bis zum Sommer zur Verfügung hatte. So müssen die Skyaner also auf die Euros schauen, wenn sie sich aus den Stadien Deutschlands melden.
Und genau das wäre eigentlich die Kunst: Ein Pay-TV, bei dem inhaltlich nicht gespart werden muss. Sportberichterstattungen, die besser sind als die der Öffentlich-Rechtlichen, so wie es sie gab, als arena ein Jahr lang die Rechte an der Liga hatte. Das ist mit wenig Geld nicht zu machen. Der Kreis könnte sich so schließen – und das würde kein gutes Ende für Ihr Unternehmen haben. Deshalb müssen Sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen und sicherlich auch Glück haben. Sky muss wieder besser werden und Sky muss dazu auch bessere Zahlen vorweisen. Auf dass die Journalie in drei Monaten, wenn die ersten Quartalszahlen von 2010 vorliegen, einen positiven Trend ausmachen kann.