Primetime-Check

Samstag, 06. Februar 2010

von
«DSDS»: Welche Quoten erreichte die Show am Samstagabend? Wusste die neue Krimiserie «Castle» bei kabel eins zu überzeugen?

«Deutschland sucht den Superstar» ist inzwischen eine feste Institution am Samstagabend. So erreichte die Show gestern wieder starke 6,86 Millionen Zuschauer bei 21,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam der zweistündige Castingwettbewerb auf ebenfalls erfreuliche 4,40 Millionen Zuschauer und konnte seinen Marktanteil mit 35,0 Prozent gegenüber der Vorwoche wieder ausbauen. Viel zu lachen hatte auch «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» im Anschluss: Die Comedyshow erreichte noch 4,07 Millionen Zuschauer, 2,73 Millionen davon aus der Zielgruppe. Der Marktanteil brach zwar ein, lag aber bei weiterhin sehr guten 26,8 Prozent. Der erfolgreiche Abend machte sich schließlich auch beim Tagesmarktanteil bemerkbar: So erreichte RTL am Samstag starke 21,7 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen, Sat.1 als Zweitplatzierter lag bei gerade einmal zehn Prozent. Dennoch durfte sich der Münchner Sender über gute Quoten am Abend freuen: Mit «Findet Nemo» gelang es Sat.1 zumindest einigermaßen gegen die RTL-Übermacht zu bestehen. In der Zielgruppe mauserte sich der Animationsfilm mit 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie überdurchschnittlichen 13,6 Prozent jedenfalls zum Erfolg. Insgesamt wurden 2,68 Millionen Zuschauer bei 8,2 Prozent erreicht. Zu «Genial daneben» gingen die Quoten dann jedoch wieder auf 9,1 Prozent zurück, 1,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten noch ein.

Nicht so toll erging es ProSieben und der Teeniekomödie «Superbad». Nur 1,27 Millionen Zuschauer überzeugte der Spielfilm aus dem Jahre 2007, für den Marktanteil bedeutete dies schwache 3,9 Prozent. Auch bei den Werberelevanten fiel der Film mit knapp einer Million Zuschauer sowie 7,9 Prozent durch. Etwas besser erging es dann «Second in Command» um 22:15 Uhr. Mit 1,63 Millionen Zuschauern nahm die Reichweite deutlich zu, auch der Marktanteil stieg auf 6,5 Prozent an. In der Zielgruppe blieb man jedoch weiterhin bei ungefähr einer Million Zuschauer hängen, 9,5 Prozent waren die Folge. 9,4 Prozent bei den Jüngeren erreichte auch der deutsche Film «Zimmer mit Tante» im Ersten, im Gegensatz zu ProSieben kann die öffentlich-rechtliche Anstalt jedoch mehr als zufrieden damit sein, liegt der Wert schließlich gute drei Punkte über dem Senderschnitt. Insgesamt erreichte «Zimmer mit Tante» ebenfalls starke 5,31 Millionen Zuschauer sowie 16,1 Prozent Marktanteil.

Ordentliche Quoten verbuchte auch «Willkommen bei Carmen Nebel» - zumindest bei den Gesamtzuschauern. Dort erreichte die zweieinhalbstündige Show 4,69 Millionen bei guten 14,7 Prozent. Wenig Interesse bekundete dagegen die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier kam die Show nur auf 0,48 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei geringen 3,8 Prozent. Nichts zu melden hatte auch RTL II mit dem Kriegsabenteuer «The Last Mission - Das Himmelfahrtskommando». Mit insgesamt 0,70 Millionen Zuschauern blieben dem Film nur schwache 2,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 0,37 Millionen Menschen erreicht, der Marktanteil lag bei miserablen 3,0 Prozent und damit bei weniger als der Hälfte des üblichen Senderschnitts. Viel mehr konnte auch der Actionthriller «Ricochet - Der Aufprall» im Anschluss nicht ausrichten. Die Zuschauerzahl blieb mit 0,68 Millionen ab drei Jahren sowie 0,38 Millionen in der Zielgruppe nahezu konstant, der Marktanteil belief sich auf weiterhin schwache 3,5 Prozent.

Einen schlechten Start legte auch die Krimiserie «Castle» bei kabel eins hin. Nicht mehr als 1,22 Millionen Zuschauer überzeugte die neue Serie, dies hatte 3,8 Prozent zur Folge. Bei den Werberelevanten hielt sich das Interesse ebenfalls in Grenzen, 0,56 Millionen bzw. 4,6 Prozent Marktanteil wurden hier erreicht. Mit noch weniger musste sich «Numb3rs» um 21:15 Uhr zufrieden geben. Nur noch rund eine Million Zuschauer schaltete ein, weniger als die Hälfte davon, nämlich 0,44 Millionen, war im werberelevanten Alter. Der Marktanteil betrug 3,4 Prozent. Auch «Dark Blue», eine weitere neue Serie im kabel eins-Programm, verfehlte eine starke Premiere und musste sich mit 0,87 Millionen Zuschauern zufrieden geben. In der Zielgruppe erreichte die Krimiserie 3,5 Prozent und lag damit in etwa auf dem Niveau des Vorprogramms. Zuletzt noch einen Blick auf VOX: Dort war der Film «Master and Commander - Bis ans Ende der Welt» zu sehen und verbuchte 1,72 Millionen Zuschauer bei 5,3 Prozent. Bei den Werberelevanten lag das Programm mit 0,98 Millionen Zuschauern sowie 7,8 Prozent in etwa auf dem Senderschnitt.

Mehr zum Thema... dsds genial daneben
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40067
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Kinderfilm schlägt ProSieben-Teeniekomödienächster ArtikelLetzter DSDS-Recall legt nochmal zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung