Quotennews

Noch mehr Jahresrückblicke, noch mehr gute Quoten

von
Mittlerweile haben alle großen Sender ihre Jahresrückblicke durch, auch das ZDF. Trotzdem gab es gestern am späten Abend gleich noch einmal zwei Sendungen dieser Sorte, die das Jahr allerdings eher von seiner komischen Seite betrachteten. Den Anfang machte wie im letzten Jahr Comedian Dieter Nuhr mit seinem Programm «Nuhr 2009», das von 2,78 Millionen Zuschauern gesehen wurde und gute 15,5 Prozent Marktanteil erreichte. Auch bei den jungen Zuschauern konnte Nuhr klar punkten, 14,2 Prozent von ihnen entschieden sich für das ZDF.

Damit konnte Nuhr die Werte von «Nuhr 2008» halten, als mit 2,73 Millionen Zuschauern noch knapp weniger vor dem Fernseher saßen. Die Einschaltquote stieg dagegen deutlich, denn die lag im letzten Jahr noch bei 13,2 Prozent. In der Zielgruppe blieb die Zuschauerzahl absolut konstant bei 1,22 Millionen, die beim letzten Mal allerdings einen ungleich schlechteren Marktanteil von 12,5 Prozent bedeuteten.

Im Anschluss an «Nuhr 2009» hatte das ZDF immer noch nicht genug von Jahresrückblicken und legte mit «Der satirische Jahresrückblick 2009» noch einen weiteren nach und auch der konnte sein Publikum gewinnen. Mit 15,3 Prozent bei allen Zuschauern und 13,7 Prozent bei den jungen Zuschauern konnten die von «Nuhr 2009» vorgegebenen Quoten fast gehalten werden. 1,82 Millionen Zuschauer blieben zu später Stunde dran, bei den 14- bis 49-jährigen waren es 830.000. Damit und dank des starken Spielfilms im Vorprogramm gelang dem ZDF ein sehr starker Tagesmarktanteil von 9,2 Prozent bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39217
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«In Treatment»: 3sat zeigt HBO-Serienächster Artikel17 Fragen an Paula Kalenberg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung