Primetime-Check

Donnerstag, 10. Dezember 2009

von
Wie schnitt das «Starquiz mit Jörg Pilawa» ab? Wie erfolgreich verlief das «Popstars»-Finale auf ProSieben? Konnte «Die Bergwacht» im ZDF den guten Trend fortsetzen oder musste man sich RTL geschlagen geben?

Das Erste präsentierte am gestrigen Donnerstag eine Weihnachtsausgabe des «Starquiz mit Jörg Pilawa». Die Rateteams um Andrea Kiewel, Ulrich Wickert und Claudia Kleinert sorgten nicht nur für Spenden für wohltätige Zwecke, sondern auch für 5,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter auch 1,08 Millionen junge Zuseher. Leichte Verluste musste hingegen das ZDF hinnehmen: Um 20.15 Uhr ging die noch junge Serie «Die Bergwacht» auf Sendung und konnte mit 4,64 Millionen Zuschauern das Niveau der vergangenen Wochen nicht ganz halten.

Donnerstag ist Krimizeit auf RTL und so schickte der Kölner gleich zwei langjährige Erfolgsformate auf Sendung. «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei», holte mit einer Wiederholung aber nur 15,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Nur wenig besser verlief der Abend für «CSI: Den Tätern auf der Spur». Lediglich 3,50 Millionen interessierten sich dafür und bescherten dem Sender damit 15,3 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Besinnlich wurde es am Donnerstagabend auf Sat.1. Mit Tim Allen in der Hauptrolle wollte man die Zuschauer mit vorweihnachtlichen Themen überzeugen. Die Komödie «Santa Clause 3: Eine frostige Bescherung» fand bei guten 3,37 Millionen Zuschauern Anklang und holte starke 17,2 Prozent Marktanteil. Damit verpasste Sat.1 den Tagessieg in er Zielgruppe nur denkbar knapp.

Diesen musste man dem Schwestersender ProSieben überlassen, auf dem die «Popstars – Du & Ich» vor 2,46 Millionen Zuschauern ihr großes Finale feierten. Nach der schlechten Presse in den vergangenen Tagen, dürfte der Sender nicht unglücklich darüber sein, dass die bisher eher mäßig laufende Staffel dennoch ein gutes Ende fand. In der Zielgruppe wollten 17,4 Prozent sehen wie Vanessa & Leo den Wettbewerb gewannen und sorgten damit für einen guten Abschluss der Casting Show. Noah Wyle und Gabrielle Anwar wussten bei VOX in «The Quest – Das Geheimnis der Königskammer» zu überzeugen. 2,13 Millionen Zuschauer, darunter nur 1,15 Millionen werberelevante verfolgten den Abenteuerfilm aus dem Jahr 2006. Bei den jungen Menschen wurden erfreuliche 8,7 Prozent Marktanteil eingefahren.

Eine Wiederholung der Serie «Law & Order: New York» sollte zunächst bei RTL II für Erfolg sorgen, ehe im Anschluss daran eine Episode von «Frauentausch» auf Sendung ging. Beide Formate schnitten mit 6,1 und 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich bis gut ab. Wenig weihnachtlich ging es dagegen bei kabel eins zu und dementsprechend schlecht fielen die gemessen Werte für «Abyss – Abgrund des Todes (Directors Cut)» aus. Der Thriller rund um ein verunglücktes Atom U-Boot konnte lediglich 5,0 Prozent Marktanteil verbuchen, stellt damit aber immer noch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem kürzlich abgesetzten «Rules of Engagement» dar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38983
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Serien auf der Erfolgswellenächster ArtikelKein Interesse an Obamas-Friedensnobelpreis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung