US-Fernsehen

Überraschung: NBC trennt sich von «Southland»

von  |  Quelle: Variety
Insgesamt wurden sechs Episoden von «Southland» produziert, nun sucht Warner Bros. nach einem neuen TV-Sender.

Mit dieser Meldung hätte wohl keiner gerechnet: NBC trennt sich mit sofortiger Wirkung von der Polizeiserie «Southland». Die erste Staffel, die sieben Episoden umfasste, war im April und Mai 2009 mit guten Einschaltquoten ausgestrahlt worden. Das Format sollte eigentlich im Herbst am Freitagabend gezeigt werden, der Sender verschob das Projekt jedoch um einen Monat nach hinten. Nun kommt die große Überraschung, dass beide Seiten getrennte Wege gehen.

Weder das amerikanische Studio Warner Bros., noch der Fernsehsender NBC kommentierten diese Entscheidung. Die Serie mit Michael Cudlitz und Ben McKenzie als Streifenpolizisten in Los Angeles erreichte zuletzt acht Millionen Fernsehzuschauer und schlug sich gegen die ABC- und CBS-Formate recht ordentlich. Insider behaupten, dass dem Sender die Lizenzkosten zu hoch geworden sind, man wolle lieber weiterhin das preisgünstige Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» ausstrahlen.

Produzent John Wells, der «Southland» als «Emergency Room»-Nachfolger ankündigte, gibt sich allerdings nicht geschlagen. Das Produktionsstudio sucht derzeit nach einem neuen TV-Sender. In einer Stellungnahme drückte Wells seine Enttäuschung über NBC aus. Ein Sendersprecher erklärte allerdings, dass man den besten Sendeplatz suche, um die sechs schon abgedrehten Folgen zu zeigen.

Die wechselnden Produktionsorte sollen die Kosten der Fernsehserie in die Höhe getrieben haben, denn «Southland» ist keine typische Studio-Show. Normalerweise würde sich der Kabelsender FX für das Drama eignen, jedoch hat der Sender ein halbes Dutzend neuer Serien in Auftrag gegeben. Weiterhin sucht ABC nach einer Polizeiserie, denn die Verantwortlichen konnten mit den eigenen Projekten in der Vergangenheit nicht punkten.

Mehr zum Thema... Dateline NBC Southland
Kurz-URL: qmde.de/37736
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSetzen, 6: ZDF verschiebt seine Schul-Dokunächster ArtikelWer ist der neue Star in Amerika?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung