TV-News

Fernsehsender wollen wieder zwei TV-Duelle

von  |  Quelle: Focus
ARD, ZDF, RTL und Sat.1 sprechen sich dafür aus, künftig wieder zwei TV-Duelle auszutragen. Eine Argumentation, die nicht zuletzt auch den enttäuschenden Quoten geschuldet sein dürfte.

Sonderlich positiv fielen die Stimmen nach dem TV-Duell am vergangenen Sonntag nicht aus - vor allem die Tatsache, dass gleich vier Moderatoren die Fragen an Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren Herausforderer Frank-Walter Steinmeier stellten, kam nicht gut an.

Daher plädieren ARD, ZDF, RTL und Sat.1 dafür, künftig wieder zwei Duelle mit jeweils zwei Moderatoren zu veranstalten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" Für RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel wäre dies die "Rückkehr zur bewährten Form des Jahres 2002".



Zur Erinnerung: Vor sieben Jahren trafen trafen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Kanzlerkandidat Edmund Stoiber bei ARD und ZDF sowie in einer weiteren Sendung bei RTL und SAT. 1 aufeinander. Auch Sat.1-Moderator Peter Limbourg will zwei Duelle, "entweder privat und öffentlich-rechtlich" oder auch in einer "gemischten" Form zwischen beiden Systemen.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann wies in "Focus" darauf hin, dass sich die Parteien auf zwei Duelle auch "einlassen" müssten. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erklärte, dies sei die "Voraussetzung" für dieses Modell. Auch die überwiegend enttäuschenden Quoten dürften bei der Argumentation der Sender eine Rolle spielen, schließlich durfte sich in diesem Jahr eigentlich nur Das Erste als Gewinner des Abends sehen.

Kurz-URL: qmde.de/37382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«XY»-Erfinder Zimmermann totnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Frage verpennt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung