TV-News

Sat.1 hat «Die Super Lehrer» noch nicht abgeschrieben

von
Bekommt die quotenschwache Sat.1-Doku im kommenden Jahr noch einmal eine Chance? Ausschließen wollte man dies beim Privatsender jedenfalls nicht.

Inhaltlich war die Constantin Entertainment-Produktion «Die Super Lehrer», die Sat.1 im Sommer 2009 montags zeigte, sicherlich innovativ. 16 Jugendliche, die bislang im Schulleben keinerlei Erfolg hatten und nun gänzlich ohne Abschluss dastanden, sollten in einer speziellen Klasse auf den Hauptschulabschluss vorbereitet werden. PR-trächtig gab es bei den Dreharbeiten dann auch Schlägereien im Klassenzimmer und einige Aussteiger. Mit dem Endergebnis ist Sat.1 sehr zufrieden: 11 der 16 Teilnehmer schafften den Abschluss am Ende der Reihe.

Die Quoten stimmten aber leider überhaupt nicht: Nicht ein einziges Mal lag die Doku oberhalb des Senderschnitts. Zum Schluss verharrten sowohl «Die Superlehrer» als auch das im Anschluss gesendete «Jugendcoach Oliver Lück» klar im roten Bereich. So erreichte die Lehrer-Doku um 20:15 Uhr lediglich 1,35 Millionen Zuschauer und gerade einmal acht Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum.



Eine zweite Staffel der beiden Formate scheint daher auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Ausschließen wollte eine Sat.1-Sprecherin diese aber noch nicht. Im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärte sie: „Leider sind beide Formate unter den Erwartungen gelaufen, sollten wir uns für weitere Staffeln entscheiden, würden wir die Konzepte sicher noch mal überarbeiten.“

Eine klare Absage sieht anders aus. Derzeit scheint die Hauptfrage also zu sein, ob man beide Formate so weit überarbeiten kann, dass eine reelle Chance auf einen deutlichen Zuschaueranstieg besteht. Ein kleines Trostpflaster gibt es allerdings für «Die Super Lehrer»: «Die Promi Singles», die derzeit den Slot besiegeln, schlagen sich noch deutlich schlechter.

Kurz-URL: qmde.de/37023
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC schlägt Comedyaufgebot von CBS mit Festivalspecialnächster ArtikelDie Kritiker: «Alarm für Cobra 11: Das Ende der Welt» (24x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung