TV-News

Offiziell: Nur ein Fernsehduell vor der Wahl

von
Nun ist der Termin des Wahlduells also offiziell - zwei Wochen vor der Wahl treten Kanzlerin Merkel und ihr Herausforderer im Fernsehen gegeneinander an.

Jetzt ist es ganz offiziell: In diesem Jahr wird es erneut nur ein Fernsehduell im Vorfeld der Bundestagswahl geben, das dann von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zur gleichen Zeit übertragen wird.

Kanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Frank-Walter Steinmeier werden wie erwartet am Sonntag, den 13. September zu den zentralen bundespolitischen Themen Stellung beziehen und damit versuchen, zwei Wochen vor der Stimmabgabe noch einmal mit ihren Argumenten bei den Zuschauern zu punkten.



Ausgestrahlt wird es zwischen 20:30 Uhr und 22:00 Uhr, sodass die Sender im Vorfeld noch eine kurze Berichterstattung fahren können. Moderieren werden Frank Plasberg für die ARD, Maybrit Illner für das ZDF, Peter Kloeppel für RTL und Peter Limbourg für Sat.1.

Analysen fehlen an diesem Abend übrigens nicht: Während Anne Will und Bettina Schausten bei ARD und ZDF zu sehen sein werden, versucht Sat.1 mit der Sendung «Ihre Wahl!» und den Moderatoren Sabine Christiansen und Stefan Aust zu punkten. Auch RTL kündigte eine anschließende Analyse des Fernsehduells zwischen Merkel und Steinmeier an.

Dass nur ein Duell stattfinden wird, ist für die Sender durchaus ärgerlich: Durch die gleichzeitige Ausstrahlung auf vier Sendern dürfte es erneut zu Quoten-Verlierern kommen. Vor allem Sat.1 hatte vor vier Jahren unter der gemeinsamen Ausstrahlung mit ARD, ZDF und RTL zu leiden - Sat.1 erreichte damals gerade mal 1,4 Millionen der insgesamt fast 21 Millionen Zuschauer.

Kurz-URL: qmde.de/36635
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKämpft Sturm bald bei Sky?nächster ArtikelFOX: «Teen Choice Awards» ohne Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung