US-Fernsehen

NBC-Chef tritt zurück

von  |  Quelle: NBC/Variety
Überraschung am Montag: Ben Silverman, bisher Chairman bei NBC Entertainment und Universal Media Studios, wird von der Spitze der Unternehmen zurücktreten und das Feld für Jeff Gaspin frei machen. Stattdessen wird Silverman „wieder zu seinen unternehmerischen Wurzeln zurückkehren und ein neues Projekt aufbauen“.

Mit diesem Schritt erhält nun Jeff Gaspin, seinerseits lange Jahre im Kabel-Geschäft der Unternehmensgruppe tätig, Kontrolle über NBC Entertainment und die Universal Media Studios. Weiterhin wird er die Geschäfte der diversen NBC Cable-Networks, den spanischsprachigen Sender Telemundo und die NBC TV Distributions-Unternehmen überblicken. Silverman (Foto) wird eingangs die Arbeit von Gaspin begleiten, um den Start des Herbstprogramms von NBC weiter voranzutreiben und sicherlich auch, um dort keine Unwägbarkeiten zu hinterlassen.



Der Co-Chairman von NBC Entertainment und den Universal Media Studios, Marc Graboff (Foto), wird weiterhin in seinem Job verbleiben, nun aber als einzelner Chairman der Unternehmung fungieren. Seit 2007 arbeiteten Silverman und Graboff Seite an Seite als Co-Chairman. Wohl auch aufgrund der Tatsache, das Silvermans Schicksal seit dem Eintritt in die Unternehmensgruppe offen war und keiner wirklich wusste, wohin ihn sein weiterer Weg führen würde. Insider hatten stets damit gerechnet, dass er wieder auf die Produzentenseite wechseln würde, auf der er mit seiner vorherigen Firma Reveille große Erfolge vorzuweisen hatte.

Von Seiten Jeff Zuckers, seines Zeichens Präsident und Vorstandvorsitzender von NBC Universal, ist man Silverman für seine Tätigkeit der letzten Jahre sehr dankbar. Er habe in Zeiten sich verändernder Medien neue Sichtweisen eingeführt und man freue sich nun auf eine gute Zusammenarbeit mit seiner neuen Unternehmung.

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/36349
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Sportfreunde Pocher»nächster ArtikelNBC: «Merlin» und «The Storm» ohne Zugkraft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung