Primetime-Check

Sonntag, 01. März 2009

von
Wie lief es am Abend für RTL II und wie schlugen sich die beiden neuen kabel eins-Formate?

7,88 Millionen Menschen sahen in dieser Woche einen neuen ARD-«Tatort» und bescherten der ARD somit Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Der Tagessieg war der Produktion somit nicht mehr zu nehmen. Auch beim jungen Publikum lief es mit Prozent ganz ausgezeichnet. Überraschender Zweiter beim Gesamtpublikum wurde RTL mit dem Spielfilm «Der Teufel trägt Prada», den am Sonntagabend 6,16 Millionen Bundesbürger sahen. 4,24 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt (27,4 %). In der Zielgruppe hatte der Kölner Privatsender demnach klar die Nase vorn.

Kabel eins sendete zwei neue Formate zur besten Sendezeit, die sich besser schlugen als die Sendungen, die zuvor am Sonntag gezeigt wurden. «Die strengsten Eltern der Welt» lagen mit 4,9 Prozent zwar unterhalb des Senderschnitts, nach 21.15 Uhr kam «Hotel Mama» aber auf durchaus annehmbare 5,9 Prozent in der Zielgruppe. 1,12 und 1,33 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. VOX setzte auf sein «perfektes Promi Dinner» und holte damit 5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.



Sat.1 sendete erstmals «The Mentalist» in Deutschland: Die in den USA wahnsinnig erfolgreiche Serie kam hierzulande auf 14,9 Prozent Marktanteil, was sehr gut ist. «Criminal Minds» erreichte solche Werte eher selten. Eine neue Folge von «Navy CIS» bescherte Sat.1 sogar 18 Prozent. Ein bisschen was zu lachen hatte ProSieben – dort lief die Wiederholung des Bully-Films «(T)Raumschiff Surprise», die auf 15,1 Prozent Marktanteil kam. Somit schlug man sich gegen sehr starke Konkurrenz sehr achtsam.

Das ZDF strahlte ab 22.00 Uhr eine neue Folge der britischen Krimiserie «Hautnah – Die Methode Hill» aus. 3,08 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Format und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Programm somit 13 Prozent Marktanteil. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut: Hier wurden klar überdurchschnittliche 8,7 Prozent gemessen. «Unsere Farm in Irland» kam um 20.15 Uhr auf 5,5 Millionen Zuseher. Von diesen Werten kann RTL II nur träumen: Der Primetime-Film «Swarmed – Das tödliche Summen» kam nicht über 770.000 Zuseher hinaus und kam in der Zielgruppe gerade einmal auf miserable 3,3 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Hautnah Teufel trägt Prada
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEine Million sahen deutschen Oscar-Siegernächster ArtikelQuotendruck: «Alisa» auf den Spuren von «Wege zum Glück»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung