Quotennews

Oscar-Fieber: Starke Quoten für ProSieben

von
Voller Erfolg für ProSieben: Die nächtliche Oscar-Übertragung erfreute sich großer Beliebtheit und bescherte dem Sender bei Jung und Alt gleichermaßen hohe Marktanteile.

Mit den Kino-Streifen «Brokeback Mountain» und «Im Netz der Sonne» fuhr ProSieben am Sonntagabend gute Quoten ein, doch auch in der Nacht stimmten die Zahlen. Möglich machte das die Live-Übertragung der sehr sehenswerten Oscar-Verleihung.

Schon ab 00:55 Uhr stimmte ProSieben sein Publikum in einem Countdown auf die Show ein und erreichte damit im Schnitt 740.000 Zuschauer, was insgesamt einem stolzen Marktanteil von 13,4 Prozent entsprach. Das Eintreffen der Stars auf dem Roten Teppich hielt danach immerhin noch 620.000 Zuschauer vor dem Bildschirm. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil erst auf 18,6 Prozent, dann auf 19,5 Prozent.



Um 02:00 Uhr klinkte sich ProSieben dann schließlich in die US-Berichterstattung ein und zeigte die amerikanische Preshow vom Roten Teppich. Mit 580.000 Zuschauern erzielte der Privatsender nun bereits 16,4 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten kletterte der Wert auf 21,9 Prozent - der konnte natürlich von der anschließenden Show noch einmal überboten werden. Zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr - zu diesem Zeitpunkt endete die Quoten-Messung für den Sonntag - konnte sich noch eine halb Million junger Zuschauer für die von Hugh Jackman präsentierte Oscar-Show begeistern. Der Marktanteil lag bei starken 23,0 Prozent.

Auch insgesamt lief es daher toll: 540.000 Zuschauer blieben wach - übrigens 200.000 mehr als im Vorjahr - und sorgten für einen entsprechend überzeugenden Marktanteil in Höhe von 17,5 Prozent. Wie viele Zuschauer auch die weiteren drei Stunden sahen, wird man allerdings erst am Dienstag wissen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 22. Februar 2008nächster ArtikelScooter & Guildo in der Grand Prix-Jury

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung