TV-News

Bestätigt: «Punkt 6» bald 90 Minuten lang

von
Weil RTL seit Januar kein Teleshopping am Morgen mehr zeigt, gibt es nun mehr Zeit für Informationen. «Punkt 6» wird ab März ausgeweitet.

Gegen den allgemeinen Trend wird der Kölner Sender RTL, der seit dem ersten Sendetag großen Wert auf Nachrichten legt, sein Informationsangebot ab März noch weiter ausbauen. Durch den Wegfall der morgendlichen Teleshopping-Schiene hat der Sender Zeit, zwischen sieben und acht Uhr auf neue Formate und Ideen zu setzen. Derzeit werden dort «Nikola» und «Alles was zählt» wiederholt. Ab dem 2. März verlängert man die Sendung «Punkt 6» um 30 Minuten auf eine Laufzeit von eineinhalb Stunden. Das Format endet somit erst um 7.30 Uhr. Danach werden weiterhin die drei RTL-Seifenopern wiederholt.

Wie bereits bekannt war, wird «Punkt 6» künftig in Doppelmoderation präsentiert. Wolfram Kons arbeitet dann mit der bisherigen «Punkt 12»-Reporterin Angela Finger-Erben zusammen, Roberta Bieling bekommt Sebastian Höffner an die Seite gestellt, der zuvor für ProSieben und kabel eins arbeitete. Wolfram Kons: „Wir freuen uns, mit Angela Finger-Erben und Sebastian Höffner zwei neue, engagierte Kollegen begrüßen zu können. Wir werden Deutschland schon mit dem ersten Magazin des Tages gut gelaunt und ausgeschlafen bestens informieren - und das jetzt noch ausführlicher." In den 90ern zeigte RTL bereits von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr Nachrichten, die dann allerdings in den früheren Morgen verschoben wurden.



Neben aktuellen Nachrichten setzt das Format künftig verstärkt auf Society, Zusatzinfos, Hilfestellungen und Verbraucherhinweise mit Mehrwert. Neu im Morgenteam ist auch Adelsexperte Michael Begasse. Ab dem 2. März präsentieren sich die Morgenmagazine zudem in neuem Look: Warme Töne, wie orange und beige, dominieren dann im Studio.

„Mit dem Ausbau der Informationsschiene am Morgen kommen wir den Bedürfnissen unserer Zuschauer nach mehr aktuellen und Servicethemen erneut entgegen. Wie schon bei der erfolgreichen Erweiterung unseres Mittagsjournals «Punkt 12» setzen wir dabei mit unserer Informationskompetenz ein ganz bewusstes Zeichen“, sagt Chefredakteur Peter Kloeppel (Foto). Um 9.00 Uhr folgt wie gewohnt «Punkt 9», das künftig unter dem Motto „Guten Morgen Deutschland“ steht. Eine Sendung mit gleichem Titel testete RTL kürzlich auf dem Sendeplatz um 9.30 Uhr. Diese hat es somit zunächst nicht ins Programm der Kölner geschafft.

Kurz-URL: qmde.de/32626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStylingshow soll RTL gute Quoten bringennächster ArtikelQuotencheck: «TV total»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung