Primetime-Report

ProSieben: König am Wochenende

von
Mit dem letzten Teil der «Star Wars»-Saga, dem vierten «TV Total Turmspringen» und der Free-TV-Premiere «Flightplan - Ohne jede Spur» konnte sich ProSieben gegen die Konkurrenz durchgesetzt werden.


Der Montag war für RTL ein besonderer Tag, da die neueste Staffel von «Bauer sucht Frau» startete. Die Braut- beziehungsweise Bauernschau wollten sich 6,65 Millionen Menschen nicht entgehen lassen, womit man sich sogar vor «Wer wird Millionär?» mit 80.000 Zuschauern weniger setzte. Der Primetimesieg aus Sicht der Marktanteile ging mit 22,5 Prozent so eindeutig an das von Inka Bause moderierte Format, wenngleich der ARD-Film «Der Besuch der alten Dame» von 120.000 Menschen mehr gesehen wurde. Eine neue Folge der «Simpsons» holte 2,33 Millionen Interessierte zu ProSieben, was zu sehr guten, aber in Bezug auf die Vorwoche schwächeren 14,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen führte. Der sündige RTL II-Abend ging im Gegenprogramm gnadenlos unter. «Californication» (Bild) erreichte lediglich 4,2 Prozent bei den “Jungen”.

Wie gewöhnlich waren am Dienstagabend die ARD- und RTL-Serien am erfolgreichsten. «In aller Freundschaft» überzeugte 5,77 Millionen Menschen, bevor «Die Stein» mit 400.000 Zuschauern weniger nicht wesentlich schlechter abschnitt. Unangefochten bei den Werberelevanten blieben die US-Serien «CSI: Miami» (29,3 Prozent Marktanteil), «Dr. House» (30,3 Prozent) und zu guter Letzt «Monk», der 26,8 Prozent Marktanteil ergatterte. Das ZDF-Format «Eine Nacht im November» hatte dagegen nichts auszurichten und blieb mit nur 2,60 Millionen Zuschauern und resultierenden 8,4 Prozent Marktanteil im Quotenloch hängen. Gegen das WM-Qualifikationsspiel Deutschland - Wales kam am Mittwoch keiner an. Satte 11,05 Millionen Menschen konnten sich das spannende Match nicht entgehen lassen (36,4 Prozent Marktanteil). Die Finalepisoden der gefloppten Serie «Eli Stone» (Bild) lockten folglich nur knapp eine Millionen Menschen zu ProSieben. Selbst RTL II war mit «Heroes» erfolgreicher, wenngleich nur 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe herauskamen.




Am Donnerstagabend hätte sich ProSieben mit «Popstars - Just 4 Girls» locker den Tagessieg in der Zielgruppe holen können, wäre da nicht der Kölner Platzhirsch RTL. Am Ende standen 18,1 Prozent Marktanteil («Popstars») 19,4 Prozent «Alarm für Cobra 11» und 21,7 Prozent («CSI») gegenüber. «Die große Show der Naturwunder» (ARD) sahnte beim Gesamtpublikum mit 5,35 Millionen Zuschauern ab. Sat.1 sendete die Free-TV-Premiere «Die Bienen - Tödliche Bedrohung» und überzeugte immerhin 3,25 Millionen Menschen. Überdurchschnittliche 10,7 Prozent beim Gesamtpublikum resultierten. Am Freitag begannen die glorreichen ProSieben-Tage. “Die Rückkehr der Jedi-Ritter” aus der «Star Wars»-Reihe sahen 3,63 Millionen Menschen (12,9 Prozent Marktanteil). Mit 23,9 Prozent Marktanteil bei den “Jungen” war man unangefochtene Nummer Eins, was letztendlich zum Tagessieg in der Zielgruppe führte. «Wer wird Millionär?» kam derweil nur auf 14,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, eine neue Ausgabe der «Chartshow» mit Oliver Geissen auf 16,7 Prozent. Die Krimiserien «SOKO Leipzig» und «Der Kriminalist» im ZDF wurden von jeweils mehr als 4 Millionen Menschen gesehen.

Größtenteils konnten die TV-Interessierten am Samstag zwischen Shows und Filmen auswählen. RTL startete die neue «Supertalent»-Staffel (Bild) mit Bruce Darnell in der Jury und konnte 3,88 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. 22,5 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren, was nur noch durch Stefan Raabs «TV Total Turmspringen» überboten werden konnte. Durch die längere Laufzeit kam das „Wassersport-Event des Jahres“ auf grandiose 23,4 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 3,14 Millionen Zuschauern rund. «Ab durch die Wand» legte einen sehr verhaltenen Start hin. Nur 2,83 Millionen Menschen waren an dem neuen Sonja & Dirk-Spektakel interessiert. Die ZDF-Serie «Das Duo» war beim Gesamtpublikum deutlich am erfolgreichsten. 5,34 Millionen Menschen sahen eine neue Folge. Am Sonntag kam das beliebteste Programm eines privaten Senders erneut von ProSieben. Die Free-TV-Premiere von «Flightplan» konnte 12,3 respektive 20,2 Prozent Marktanteil ergattern. Die Sat.1-Crimeserien behaupteten sich ebenfalls: «Navy CIS» konnte 3,74 Millionen Menschen anziehen. Die «Primi Koch-Arena» erwischte ausnahmsweise einen guten Tag und brachte VOX immerhin 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.


… ist «ProSieben». Sicher, auch der Sender mit der roten Sieben hat einige Baustellen zu bieten (man erinnere an den Dienstagabend). Doch an diesem Wochenende übertrumpfte man gleich zwei Mal RTL mit dem Zielgruppen-Tagessieg. Auch der bisherige Oktober-Monatsschnitt von 13 Prozent Marktanteil könnte kaum besser sein.


… geht an «Giovanni und Jana Ina - Wir sind schwanger!». Über dem Senderschnitt konnte sich das Celebrity-Format stets hallten. Doch in der vergangenen Woche wurde sogar das Lead-In «Popstars - Just 4 Girls» in der Zielgruppe übertrumpft. Über sensationelle 19,1 Prozent Marktanteil konnten sich die Macher freuen.


… ist die 6. Auf diesen grandiosen Platz schaffte es die erste Episode der neuen «Bauer sucht Frau»-Staffel im Wochenranking und konnte somit «Wer wird Millionär» und die US-Serien locker abhängen. 6,65 Millionen Menschen wollten die neuen lustigen Geschichten nicht verpassen - sicherlich ist diesbezüglich sogar noch mehr drin.


… ist «Heroes». Für die US-Hochglanzserien bei RTL II läuft es derzeit alles andere als gut. In dieser Woche verlor «Heroes», die Serie, die mit der Pilotfolge noch Menschenmassen anzog, erneut sieben Plätze im Wochenranking. Knapp über eine Millionen Menschen sahen zu. Dass es für «Californication» noch schlechter läuft, wird mal lieber unter den imaginären Teppich gekehrt …


Der höchste Neueinstieg ist natürlich der RTL-Dauerbrenner «Bauer sucht Frau». Hinter «Wetten, Dass..?» und «Tatort» darf man sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben - ein respektabler Einstand. Dafür fielen natürlich die folgenden Formate um jeweils einen Platz zurück. Der ProSieben-Blockbuster, die Nummer Eins des Münchner Senders, musste sogar drei Plätze einbüßen, was an den fehlenden Jedi-Rittern am Sonntagabend lag.

Bei den 14- bis 49-Jährigen führt weiterhin «Dr. House» mit durchschnittlich 3,99 Millionen Zuschauern. Die «Simpsons» mussten satte 11 Plätze an die Konkurrenz abgeben, was zu einem immer noch guten 18. Platz führte.

Mehr zum Thema... ProSieben
Kurz-URL: qmde.de/30539
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZwei Serien auf Zuschauerfangnächster ArtikelSchlüsseldaten für neue «Big Brother 9» bekannt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung