Quotennews

Weniger Zuschauer für «Promi-WWM?» als gewohnt

von
Etwas mehr als sieben Millionen Zuschauer sahen am Freitag schwitzende Promis bei Günther Jauch - deutlich weniger als zuletzt. Schuld daran war wohl das tolle Wetter.

Foto: RTLSommerliche Temperaturen sind bei Fernsehmachern ein nicht gern gesehener Gast. Dass es am Freitag so warm war, bekam vor allem Günther Jauch zu spüren. Sein nunmehr 16. Prominenten-Special erreichte deutlich weniger Menschen als gewohnt.

Im Schnitt sahen nur 7,13 Millionen Zuschauer die dreistündige Rateshow, in der es Oliver Pocher als erstem Promi gelang, die Millionen-Frage richtig zu beantworten. Beim vergangenen Special im November 2007 waren durchschnittlich noch 9,57 Millionen Menschen dabei gewesen. Der Marktanteil blieb aufgrund des guten Wetters allerdings weitgehend stabil: Mit 30,1 Prozent war das RTL-Quiz natürlich einmal mehr ein Erfolgsgarant für den Kölner Sender.




Richtig gut sah es natürlich auch in der Zielgruppe aus: 2,82 Millionen Werberelevante schalteten ein und sorgten hier für 30,2 Prozent Marktanteil - ein Wert, von dem die regulären Ausgaben des Dauerbrenners inzwischen deutlich entfernt sind, was einerseits am Wetter, aber andererseits wohl auch am Freitags-Sendeplatz gelegen haben mag. Bislang hatte man die Specials stets montags, donnerstags oder sonntags ausgestrahlt.

Dass RTL am Ende des Tages die Nase aber deutlich vorn hatte, versteht sich von selbst: Mit 17,6 Prozent Marktanteil bei allen und 19,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war RTL in beiden Gruppen eindeutiger Marktführer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27590
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerners letzter Koch-Abend nur mäßig beliebtnächster ArtikelDie Kritiker: «Abgrund – Eine Stadt stürzt ein»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung