Primetime-Check

Samstag, 12. April 2008

von
Wie schlug sich «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten? Punktete ProSieben mit dem «Poseidon-Anschlag»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFDie ZDF-Krimireihe «Lutter» setzte sich am Samstagabend beim Gesamtpublikum mit 5,24 Millionen Zuschauern knapp gegen «Deutschland sucht den Superstar» durch. Die RTL-Show unterhielt 5,14 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 17,0 Prozent entsprach. «Lutter» schlug sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen ordentlich: 1,16 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten genau 10,0 Prozent Marktanteil, doch «DSDS» war natürlich einmal mehr das Maß aller Dinge. 3,19 Millionen Werberelevante verfolgten die Castingshow und bescherten RTL einen starken Marktanteil von 27,2 Prozent. «Hallo Taxi» und «WunderBar» erreichten anschließend immerhin noch 19,6 und 21,0 Prozent.

«Verstehen Sie Spaß?» kam dagegen nicht an und blieb am Samstag bei 0,85 Millionen jungen Zuschauern und 7,2 Prozent Marktanteil hängen, doch insgesamt überzeugte Frank Elstner durchaus: 4,80 Millionen Menschen entschieden sich für die ARD-Show. Die Sat.1-Sendung «Jetzt geht's auf den Rummel» ging dagegen baden und kam nicht über 2,35 Millionen Zuschauer hinaus, auch in der Zielgruppe ist der erzielte Marktanteil in Höhe von 10,5 Prozent nicht gerade als Erfolg zu werten. Doch auch «Der Poseidon-Anschlag» bei ProSieben blieb bei mageren 10,8 Prozent hängen. Beim Gesamtpublikum schalteten 1,98 Millionen Zuschauer ein.




Bei VOX erreichte der Spielfilm «K-Pax - Alles ist möglich» zur gleichen Zeit 1,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe. «Ghostbusters II» kam bei kabel eins dagegen nicht über 5,9 Prozent hinaus, «The Skulls 2» holte sogar nur 4,9 Prozent der Werberelevanten zu RTL II. Nur 830.000 Zuschauer sahen zur besten Sendezeit zu.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Samstag mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent beim Gesamtpublikum den ersten Platz vor den Kollegen von RTL mit 11,2 Prozent. Das ZDF brachte es mit 10,8 Prozent auf Position drei vor Sat.1 mit schwachen 8,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,1 Prozent und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe gewann RTL am Samstag mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent vor ProSieben mit 10,8 Prozent. Sat.1 kam nicht über schwache 8,9 Prozent und Platz drei hinaus und lag nur knapp vor dem Ersten, das 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt. Dahinter: RTL II (6,2 Prozent), VOX (6,0 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Otto Steinernächster ArtikelNeuer Bayern-Krimi im BR überzeugt auf Anhieb
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung