Primetime-Check

Freitag, 28. Dezember 2007

von
Überzeugte Walter Sittler in «Der Kommissar und das Meer»? Wie lief es für die US-Serien bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deZur Abwechslung hatte Günther Jauch am Freitag Sendepause - die Öffentlich-Rechtlichen siegten daher denkbar leicht beim Gesamtpublikum. So erreichte die ARD-Liebeskomödie «Liebe zieht Hauptgewinn» im Schnitt 5,50 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,9 Prozent. Im ZDF lief es um 21:15 Uhr für die zweite Folge von «Der Kommissar und das Meer» am besten: 5,29 Millionen Menschen verfolgten die Krimi-Reihe mit Walter Sittler in der Hauptrolle. Noch dazu sah es auch beim jungen Publikum mit 10,3 Prozent gut aus. «Kommissar Stolberg» musste sich zuvor allerdings nur mit 6,2 Prozent begnügen, lag aber insgesamt im grünen Bereich und kam auf 4,23 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 13,8 Prozent.

Dann erst folgte die RTL-Show «Die 10 emotionalsten TV-Momente», die es auf 3,52 Millionen Zuschauer brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte Sonja Zietlow sogar den Tagessieg: 2,19 Millionen Werberelevante bescherten dem Kölner Sender einen guten Marktanteil von 19,2 Prozent. Die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind!» war derweil machtlos und kam nicht über 9,2 Prozent hinaus und auch die vorerst letzte Folge von «Pastewka» war mit nur 10,3 Prozent allenfalls Mittelmaß. Dafür dreht Sat.1 zu später Stunde richtig auf und unterhielt mit einer Wiederholung von «Sechserpack» mehr als 16 Prozent der Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum waren noch 2,69 Millionen Zuschauer dabei.




Solide Quoten fuhr ProSieben am Freitagabend mit seinem Spielfilm «Ritter aus Leidenschaft» ein: 1,82 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei soliden 12,1 Prozent. kabel eins lockte derweil mit seiner Mystery-Serie «Ghost Whisperer» noch 7,2 Prozent der Jungen an - insgesamt schauten 1,20 Millionen Menschen zu. Die meistgesehene kabel eins-Sendung des Tages war jedoch eine Wiederholung der Krimi-Serie «Cold Case», die um 22:10 Uhr im Schnitt 1,29 Millionen Zuschauer anlockte.

VOX erreichte mit «Crossing Jordan» 1,40 Millionen Zuschauer, ehe die «Gilmore Girls» danach noch auf genau eine Millionen Fans kamen. Die Marktanteile beliefen sich in der Zielgruppe auf jeweils schwache 6,6 und 6,3 Prozent. Damit mussten sich die Kölner selbst RTL II geschlagen geben: Die Kollegen aus München setzten mit «Die Goonies» auf einen 22 Jahre alten Spielfilm und unterhielten damit noch 7,9 Prozent der jungen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich beim Gesamtpublikum mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,3 Prozent gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 12,6 Prozent kamen. Sat.1 lag mit 10,4 Prozent überraschend leicht vor RTL mit nur 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe siegte RTL mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent vor ProSieben mit 11,2 Prozent. Sat.1 landete mit 10,5 Prozent auch hier auf Position drei vor dem ZDF, das auf 7,5 Prozent kam. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), VOX (6,7 Prozent), RTL II (6,6 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Lockerer Sieg für Zietlows TV-Momentenächster Artikel«Pastewka»: Zum Finale immerhin ein Rekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung