Quotennews

RTL II: «Heroes» verliert eine Million Zuschauer

von
Die vor einer Woche grandios gestartete US-Serie liegt weiter im grünen Bereich, aber deutlich unter den Premieren-Werten. Die ProSieben-Serien lagen wieder vorne.

Foto: NBCMit der Marktführerschaft um 20:15 Uhr und teilweise mehr als drei Millionen Zuschauern überraschte die US-Mystery-Serie «Heroes» vor einer Woche die Fernsehwelt. Umso spannender war nun die Frage, inwiefern der Münchener Sender diese Werte halten konnte.

Inzwischen liegt das Ergebnis vor - und bei RTL II wird man es mit gemischten Gefühlen begutachten. Innerhalb einer Woche verlor «Heroes» knapp ein Drittel seines Publikums, lag am Mittwoch aber mit 2,03 Millionen Zuschauern und 6,1 Prozent Marktanteil erneut im grünen Bereich. Durchaus ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass im Gegenprogramm das quotenstarke Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Tschechien ausgestrahlt wurde.




Foto: RTL IIIn der Zielgruppe verabschiedeten sich innerhalb der ersten Woche ebenfalls viele Zuschauer: Während die ersten beiden Episoden noch Marktanteile um 18 Prozent erzielen konnten, reichten diesmal durchschnittlich 1,54 Millionen Werberelevante für 11,3 Prozent Marktanteil. Damit lag RTL II knapp vor der gleichzeitig ausgestrahlten VOX-Krimi-Serie «Criminal Intent», aber leicht hinter «Desperate Housewives». Die ProSieben-Serie brachte es zur selben Zeit auf 1,62 Millionen junge Zuschauer sowie einen Marktanteil in Höhe von 11,9 Prozent.

Auch «Grey's Anatomy» bewegte sich anschließend bei ProSieben auf diesem Niveau und kam insgesamt auf 1,98 Millionen Zuschauer. Für RTL II ging es im Anschluss an «Heroes» hingegen rapide bergab: Den Staffel-Auftakt zu «Stargate: Atlantis» verfolgten nur noch 1,32 Millionen Menschen, in der Zielgruppe holten beide gezeigten Folgen Marktanteile von jeweils 6,9 Prozent. In den kommenden Wochen muss sich nun zeigen, wie sich «Heroes» ohne Länderspiel-Konkurrenz schlägt. Noch dürften die Verantwortlichen voller Hoffnung auf einen dauerhaften Erfolg sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22944
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKnapp elf Millionen sahen Länderspiel-Blamagenächster ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 17. Oktober 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung