Person der Woche

Gottschalk: 'Porsche muss aussehen wie ein Porsche'

von  |  Quelle: zdf.de
Das Konzept von «Wetten, dass..?» habe sich in den vergangenen Jahrzehnten bewährt. Viele Möglichkeiten für Änderungen sieht der Moderator nicht.

Foto: ZDFZiemlich genau zwanzig Jahre liegt die erste von Thomas Gottschalk präsentierte «Wetten, dass..?»-Ausgabe inzwischen zurück. In dieser Zeit habe sich das Fernsehen um den Moderator herum geändert, sagte Gottschalk im Pressegespräch vor der nun anstehenden Sendung.

Grundsätzlich habe sich damals außer der ARD nichts abgespielt im deutschen Fernsehen. "Heute laden sich die Kinder am Samstagabend Klingeltöne runter, Mutter bestellt sich irgendwelchen Krampf bei den Shopping-Sendern - es ist eine völlig neue Fernsehwelt", so der Entertainer. "Und dass ich in dieser Welt nicht nur bestehen kann, sondern einfach auch noch vorne mitspiele, ist ein Glückfall."




Es gebe zwei Dinge, an die sich jeder Mensch erinnern könnte: Den ersten Geschlechtsverkehr und die erste Sendung, ist sich Gottschalk sicher. "Bei mir war es natürlich mehr die Sendung." Er habe nie Angst vor «Wetten, dass..?» gehabt. Damals wie heute habe er sich auf die Show gefreut, betonte der Moderator. Dass er sich so sicher fühlt, liegt auf der Hand, schließlich hat sich «Wetten, dass..?» in den vergangenen 20 Jahren kaum geändert, was nach der Meinung Gottschalks auch "wichtig" sei.

Das Team habe gemerkt, dass das Publikum Änderungen am Konzept stets "ein wenig verschreckt" zur Kenntnis nähmen. Angesprochen auf eine kürzlich gemachte Umfrage, wonach lediglich 39 Prozent der Zuschauer die Sendung nur wegen Gottschalk einschalten, zeigte die der Entertainer überrascht. Wer die Show nicht wegen ihrer Wetten einschalte, habe das Konzept von «Wetten, dass..?» nicht verstanden.

Ein paar kleinere Veränderungen wird es allerdings geben (Quotenmeter.de berichtete). Hinzu kommt noch ein leicht gewachsener Einfluss des Publikum, denn fortan dürfen die Zuschauer über den Wetteinsatz des Moderators entscheiden. Ansonsten sei das alte Modell "bewährt". Gottschalk: "Der Porsche muss immer aussehen wie der Porsche und «Wetten, dass..?» muss immer aussehen wie «Wetten, dass..?»." Große Änderungen wird es in der Sendung nicht mehr geben, so Gottschalk. "Es sei denn, es gibt einen neuen Moderator. Aber damit lassen wir uns noch ein bisschen Zeit..."

Mehr zum Thema... Gottschalk Wetten dass..?
Kurz-URL: qmde.de/22689
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grey's Anatomy» unterliegt «CSI» erneutnächster ArtikelKalenderblatt: Samstag, 06. Oktober 2007

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung