Primetime-Report

Spannende Woche: Fast jeder Sender lag mal vorn

von
Quotenmeter.de präsentiert die Gewinner und Verlierer des noch jungen Fernsehjahres in gewohnter Text-Form.


Foto: RTLMit Mehrteilern begann die zweite Woche des Fernsehjahres. RTL konnte mit «Tarragona» als klarer Sieger hervorgehen und erreichte zur Hauptsendezeit im Schnitt 3,20 Millionen junge Zuschauer und einen Markanteil von 23,9 Prozent in der wichtigen Zielgruppe – etwas mehr noch als mit dem einen Tag zuvor ausgestrahlten ersten Teil. Sat.1 blieb mit «Zodiak – Der Horoskop-Mörder» hingegen glücklos und musste sich mit nur 10,8 Prozent Marktanteil und Rang 36, «Tarragona» belegte den vierten Platz. Immerhin: Einen Tag später schlug sich der vierte und letzte Teil der Sat.1-Produktion mit 1,70 Millionen Werberelevanten und 13,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten doch noch mal recht wacker.

Das ZDF war übrigens zum Teil stärker: Mit einer Dokumentation über die Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 lockte der Mainzer Sender 1,89 Millionen 14- bis 49-Jährige an und erzielte damit einen Marktanteil von 15,3 Prozent. Damit landete diese Sendung im Wochenranking auf Platz 21 als erfolgreichstes ZDF-Format der Woche. Am Mittwoch schlug hingegen die Stunde der ARD. Grund war das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Rumänien, das sich insgesamt 9,27 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Mit 9,27 Millionen Zuschauern war die Partie die erfolgreichste Sendung der gesamten Woche. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 3,34 Millionen Zuschauern überaus gut.




Sat.1 blieb ein letztes Mal mit «Rich List» und «Ein Job – Deine Chance» ohne Glück und holte mal wieder einstellige Marktanteile bei den "Jungen". Der Donnerstag gehörte RTL und seinen US-Serien: Zu Beginn des Abends meldete sich «CSI» eindrucksvoll mit einer Doppelfolge zurück. Der Staffel-Start wurde von 2,85 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen, was einen Marktanteil von 23,1 Prozent und Platz sechs in den Wochencharts zur Folge hatte. «Bones» kam danach immerhin noch auf 17,1 Prozent.

Zwei Sieger gab es am Samstagabend: So setzte sich Günther Jauchs neue Show «6! Setzen!» insgesamt mit 5,51 Millionen Zuschauern durch. Und auch in der Zielgruppe war die RTL-Sendung das meistgesehene Format des Tages: 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten überzeugende 24,6 Prozent Marktanteil. Doch bei ProSieben holte «Schlag den Raab» mit 26,2 Prozent einen leicht besseren Wert – „Schuld“ war die deutlich längere Sendezeit. Bis nach 01:00 Uhr spielte Stefan Raab gegen einen Kandidaten um eine halbe Million Euro.

Foto: Sat.1Auch zum Abschluss der Woche konnten beide Sender glücklich sein. «Ocean’s Eleven» unterhielt bei RTL etwas mehr als 20 Prozent der Werberelevanten, der ProSieben-Blockbuster «Men in Black II» holte 15,9 Prozent. Grund zur Freude hatte zudem Sat.1 mit seinen US-Krimi-Serien, die nach langer Wartezeit mit neuen Folgen aus der Sommerpause zurückkehrten. «Navy CIS» kam auf 2,49 Millionen Werberelevante, 17,6 Prozent Marktanteil und Position zehn im Wochenranking – kein anderes Sat.1-Format war in den vergangenen sieben Tagen erfolgreicher. «Criminal Minds» kam mit 2,05 Millionen "Jungen" auf Platz 18.

Zittern war am Sonntagabend übrigens bei den Kollegen der ARD angesagt, denn Anne Will ging erstmals mit ihrem neuen Polit-Talk auf Sendung. Die Rechnung ging auf: Mit 5,04 Millionen Zuschauern sprang im Wochenranking Platz 12 heraus. Und selbst bei den "Jungen" war die Sendung mit 7,8 Prozent Marktanteil recht erfolgreich. Der zuvor gezeigte «Tatort» steuerte sicherlich auch noch einige Zuschauer bei: 8,21 Millionen Menschen verfolgten die Krimi-Reihe.


… ist das VOX-Magazin «Prominent!». Mit 880.000 jungen Zuschauern und 10,5 Prozent Marktanteil belegte die Sendung am Sonntag im Anschluss an das recht erfolgreiche «Promi Dinner» den 71. Platz. Sieben Tage zuvor musste man sich noch mit Rang 135 begnügen.


… ist «Ein Job – Deine Chance». Die ohnehin schon quotenschwache Sat.1-Doku-Soap verlor innerhalb einer Woche 32 Plätze und lag mit nur noch 680.000 werberelevanten Zuschauern sowie 5,1 Prozent Marktanteil auf einem miesen 104. Platz.


… gelang VOX: Obwohl der Montagabend hart umkämpft war, meldete sich «CSI: NY» eindrucksvoll zurück. Mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent in der Zielgruppe und etwas mehr als zwei Millionen jungen Zuschauern belegte die US-Serie im Wochenranking Platz 19 als erfolgreichstes VOX-Format der Woche.


… ist 26,2 Prozent. So hoch fielen die Marktanteile von zwei ProSieben-Sendungen aus. Samstags unterhielt «Schlag den Raab» mehr als jeden vierten werberelevanten Zuschauer, sonntags punktete die Free-TV-Premiere von «Kill Bill Vol. 2».


Die ersten acht Plätze der noch jungen Saison belegt derzeit RTL. In Führung liegt «Dr. House» mit durchschnittlich 4,25 Millionen jungen Zuschauern und fantastischen 32,6 Prozent Marktanteil. «Schlag den Raab» befindet sich momentan auf Position 11 und liegt damit einen Platz hinter dem «Tatort» – dem ersten öffentlich-rechtlichen Format in der Liste. Beim Gesamtpublikum liegt die Krimi-Reihe mit 7,98 Millionen Zuschauern momentan auf Position zwei hinter den Montagsausgaben von «Wer wird Millionär?». Platz drei belegen die Freitags-Folgen des RTL-Dauerbrenners.

Mehr zum Thema... Tarragona
Kurz-URL: qmde.de/22387
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pastewka» geht ab November in die dritte Rundenächster ArtikelExklusiv: Sat.1 nimmt «Will & Grace» ins Programm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung