US-Quoten

CBS und FOX teilen sich den Tagessieg

von  |  Quelle: Mediaweek
Die Networks CBS und FOX konnten den ersten Tag der Sommer-Season gewinnen. Während CBS das meist geschaute Network war, konnte sich FOX bei den werberelevanten Zuschauern durchsetzen. Der Marktführer unterhielt durchschnittlich 10,38 Millionen Fernsehzuschauer, danach folgte FOX mit 8,20 Millionen. Mit Wiederholungen seiner Hitserien bricht ABC ein, denn nur 5,34 Millionen interessierten sich für die Dramaserien. NBC musste mit 4,32 Millionen Zuschauern klar kommen, The CW lag bei 2,00 Millionen Zuschauern.



Der Marktführer eröffnete den Abend mit einer einstündigen Wiederholung von «The King of Queens» (Bild), die sich 6,27 Millionen Amerikaner ansahen. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug sieben Prozent. Traditionell gingen eine Stunde später William Petersen und Marg Helgenberger auf Mörderjagd, die Quote betrug 13,77 Millionen Fernsehzuschauer sowie 12 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Abschließend konnte «Shark» noch 11,10 Millionen Zuschauer unterhalten beziehungsweise neun Prozent der Werberelevanten.



Währenddessen startete die dritte Staffel von «So You Think You Can Dance» bei FOX. Die Castingshow, die im Januar 2007 bei Sat.1 floppte, legte mit 9,21 Millionen Zuschauern einen überragenden Start hin. Bei den jungen Zuschauern lag das Format bei zwölf Prozent. Jedoch konnte «On the Lot» um 21.30 Uhr die Spitzenwerte nicht halten, denn nur 5,18 Millionen Amerikaner verfolgten die Show. Der Marktanteil stürzte auf sechs Prozent in der Zielgruppe ab.







Bei NBC kehrte am Donnerstagabend um 22.00 Uhr «Studio 60 on the Sunset Strip» zurück, doch nur 3,91 Millionen Fernsehzuschauer wollten sich eine neue Folge der bereits eingestellten Serie nicht entgehen lassen. Bei den 18- bis 49-Jährigen erreichte die Serie fünf Prozent Marktanteil. Davor zeigte NBC seine Comedyserien: Die beste Sendezeit gehörte «My Name Is Earl» mit 5,44 Millionen Zuschauer (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen), im Anschluss folgte «30 Rock» mit 4,38 Millionen Fernsehzuschauern (6% MA bei 18- bis 49-Jährigen). Auf dem neuen Sendeplatz um 21.00 Uhr schlug sich «The Office» mit 4,47 Millionen Zuschauern recht ordentlich, schwach war nur – wie gewohnt – die Serie «Scrubs». Im Durchschnitt schalteten nur 3,80 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil bei der jungen Generation betrug fünf Prozent.



Das dreistündige ABC-Programm bestand aus einer Wiederholung «Ugly Betty» und zwei Wiederaufführungen von «Grey’s Anatomy». Die erstgenannte Serie sahen sich 5,44 Millionen Zuschauer sowie fünf Prozent der 18- bis 49-Jährigen an, die erste Folge der Krankenhausserie wurde von 5,38 Millionen Zuschauern gesehen. Die 22.00 Uhr-Episode erreichte 5,38 Millionen Amerikaner. Erzielte die erste «Grey’s Anatomy»-Episode noch fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kam die zweite auf sechs Prozent.



The CW schickte um 20.00 Uhr die Science-Fiction-Serie «Smallville» ins Rennen. Die Wiederholung der ehemaligen Prestigserie verfolgten nur 2,23 Millionen Fernsehzuschauer sowie drei Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer. Als um 21.00 Uhr «Supernatural» auf Sendung ging, waren nur noch 1,77 Millionen Amerikaner dabei (2% MA bei 18- bis 49-Jährigen).

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