TV-News

Exklusiv: RTL bestellt zweite «Post Mortem»-Staffel

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Die Dreharbeiten zu weiteren Folgen der Serie mit Hannes Jaenicke haben in Köln vor wenigen Tagen begonnen. Eine zweite Staffel war deswegen fraglich, weil die Serie massiv Zuschauer verloren hatte – Proteste gab es vor allem wegen der so genannten „Wackel-Kamera“.

Foto: RTLMitte vergangener Woche starteten in Köln die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Serie «Post Mortem». Eine Fortsetzung war lange Zeit fraglich, denn das Format mit Hannes Jaenicke (Foto) verlor innerhalb der ersten neun Folgen massiv Zuschauer. Mit über 5,70 Millionen Zuschauern gestartet, schalteten nur noch rund 2,70 Millionen Bundesbürger die achte Episode der Krimi-Serie ein. Erst zum Finale stiegen die Quoten wieder an: Knapp 3,40 Millionen Zuschauer sahen die vorerst letzte Folge – ein Marktanteil von rund 16,5 Prozent war wohl ein gutes Argument, dennoch weiter zu machen.

Dafür hat sich RTL-Fiktionchefin Barbara Thielen nun entschieden. Bis Ende September 2007 entstehen weitere acht Folgen – Regie führt unter anderem wieder Thomas Jauch. An Jauch wurde während der ersten Staffel massive Kritik geübt, er war ein Verfechter der „Wackel-Kamera“, die bei nicht wenigen Zuschauern Schwindelgefühle auslösten. Dass Jauch erneut zum Zuge kommt, wundert vor allem auch deswegen, weil RTL am Ende der ersten Staffel recht froh schien, Episoden zeigen zu können, für die sich andere Regisseure verantwortlich zeichneten.




Foto: RTLEs ist jedoch damit zu rechnen, dass der Sender bei den nun entstehenden Folgen auf eine andere Kameraästhetik setzt – sprich das Wackeln und das Zoomen stark einschränkt oder gar gänzlich abstellt. Eine genaue Stellungnahme wird in den kommenden Tagen von RTL erwartet.

Am Hauptcast werde sich nichts ändern, verriet ein RTL-Sprecher im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. Genauere Informationen über Gaststars werde der Sender in Kürze kommunizieren.

Mehr zum Thema... Post Mortem TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/19698
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Forsthaus Falkenau» geht in die 19. Staffelnächster ArtikelQuotencheck: «Verliebt in Berlin»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung