Vermischtes

Neue Zielgruppen: Al Jazeera goes YouTube

von  |  Quelle: pte
Der englischsprachige Al Jazeera-Ableger stellt künftig Teile beliebter Sendungen zur Verfügung. Geplant sind zudem Diskussionen mit YouTube-Nutzern.

Der in Doha ansässige TV-Sender Al-Jazeera English startet die Ausstrahlung einzelner Sendungen auf der Online-Videoplattform "YouTube". Der internationale Nachrichtenkanal stellt dabei Teile der beliebtesten Sendungen zur Verfügung.

"Wir glauben, dass YouTube die perfekte Plattform ist, unsere Zuschauer zu erreichen und um neuen Zusehern international einen breiten und leichten Zugang zu ermöglichen", so Nigel Parsons, Geschäftsführer der englischsprachigen Schwester von Al Jazeera, in einer Mitteilung. Die User können die Al-Jazeera-Sendungen auf YouTube bewerten und kommentieren."




Der neue Al-Jazeera-English-Kanal auf YouTube ermöglicht es uns auf eine neue Art und Weise mit den Zuschauern zu interagieren und die Chance andere potenzielle Zielgruppen zu erschließen", ist auch Russell Merryman, Chefredakteur bei Al-Jazeera, überzeugt. Das Angebot auf YouTube soll wöchentlich um zehn bis 15 neue Clips erweitert werden. Geplant ist auch ein eigenes Webprogramm, das mit der Sendung «Global Bytes» starten wird. In der Sendung wird der UN-Korrespondent Mark Seddon mit der YouTube-Gemeinde Diskussionen führen, die sich dann selbst fortführen sollen. YouTube-Nutzer werden dazu aufgerufen ihre Videoclips zum entsprechenden Thema hochzuladen.

Al-Jazeera English erreicht laut eigenen Angaben weltweit rund 90 Millionen Haushalte über Kabel und Satellit. Der Sender mit Hauptsitz im Nahen Osten hat den Anspruch, ein Gegengewicht zur Dominanz der westlichen Berichterstattung zu sein. Der Sender betreibt Büros in Kuala Lumpur, Doha, London und Washington DC.

Mehr zum Thema... Al Jazeera Global Bytes
Kurz-URL: qmde.de/19680
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpringer will ProSiebenSat.1-Anteile behaltennächster Artikel«Schlag den Raab»: Anfangs kaum Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung