Primetime-Check

Samstag, 17. Februar 2007

von
Alle Sender chancenlos gegen «DSDS»? Nein - am Samstag waren die Zuschauer gut verteilt. Quotenmeter.de mit dem Primetime-Überblick und den Marktanteilen.

Die meisten Zuschauer hatten am Samstagabend ARD und ZDF: Mit ihren Programm trafen sie den Nerv der - überwiegend älteren - Zuschauer. Platz eins holte sich «Wilsberg» im ZDF mit durchschnittlich 6,24 Millionen Zuschauern sowie 19,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Krimireihe mit 11,2 Prozent Marktanteil ebenfalls über dem Schnitt.

Dahinter folgte der «Musikantenstadl» im Ersten, der zur besten Sendezeit im Schnitt 5,50 Millionen Menschen anlockte und dem Ersten somit einen Marktanteil von 17,8 Prozent bescherte. Erwartungsgemäß unbeliebt war die Sendung jedoch beim jungen Publikum, wo der Marktanteil gerade mal 3,3 Prozent betrug. Erfolgreichstes Format der Privaten war «Deutschland sucht den Superstar» - allerdings die Entscheidung ab 22:20 Uhr. 5,29 Millionen Menschen fieberten mit, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 31,8 Prozent. Zuvor holte «Die 10 witzigsten DSDS-Momente» schon 29,7 Prozent der Werberelevanten zu RTL, insgesamt waren 5,27 Millionen Menschen dabei.




Nicht ganz so gut wie zuletzt wie die letzte Top 20-Show von «DSDS»: Diesmal sahen lediglich 4,96 Millionen Bundesbürger zu, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entsprach. In der Zielgruppe reichten 3,15 Millionen Zuschauer für weiterhin tolle 27,1 Prozent Marktanteil. Grund für die niedrigeren Werte könnte die harte Konkurrenz gewesen sein - so begeisterte der Sat.1-Film «Was das Herz begehrt» zur besten Sendezeit 16,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum entschieden sich 3,80 Millionen Menschen für die US-Liebeskomödie. Auch für die Premiere von «Napola - Elite für den Führer» sah es bei ProSieben gut aus, denn 2,38 Millionen Bundesbürger sahen zu. Beim jungen Publikum kletterte der Marktanteil auf 13,2 Prozent.

Die kleinen Sender konnten allerdings nicht überzeugen: VOX unterhielt mit «Schneewittchen» nur etwas mehr als eine Million Zuschauer und erreichte bei den Werberelevanten gerade mal 4,4 Prozent Marktanteil. Die kabel eins-Serie ging mit Zielgruppen-Marktanteilen von 3,3 und 3,7 Prozent sogar komplett baden.

Die Tagesmarktanteile
Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde das Erste mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 11,9 Prozent und Sat.1 mit 11,1 Prozent. RTL wurde mit nur 10,3 Prozent Marktanteil lediglich Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), RTL II und VOX mit jeweils 4,1 Prozent und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe siegte jedoch RTL: Mit 16,1 Prozent Marktanteil setzten sich die Kölner an die Spitze vor den Kollegen von Sat.1, die auf gute 12,2 Prozent Marktanteil kamen. ProSieben erreichte 11,3 Prozent und Rang vier. Dahinter: ARD (7,2 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), VOX (5,1 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstars»: Zwei weitere Mädels mussten gehennächster Artikel«Life on Mars»: Halbierte Quoten nach zwei Wochen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung