Primetime-Check

Samstag, 09. Dezember 2006

von
Zum letzten Mal in diesem Jahr präsentierte Thomas Gottschalk am Samstagabend «Wetten, dass..?» - die Konkurrenz hatte mal wieder (fast) keine Chance.

Am besten hielten sich noch ARD und RTL gegen den Show-Dino im ZDF: Die Unterhaltungssendung «Straße der Lieder» mit Eva Lind und Gotthilf Fischer lockte immerhin 4,03 Millionen Zuschauer ins Erste, ein Marktanteil von 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum war die Folge. Nur in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten Gäste wie Roger Whittaker oder die Klostertaler wenig Begeisterung hervorrufen: Mit lediglich 280.000 Zuschauern dieser Altersklasse holte die ARD-Show damit einen schlechten Marktanteil von gerade mal 2,6 Prozent.

Besser machten es die Kollegen von RTL mit der Actionkomödie «Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch»: Mit 1,72 Millionen jungen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil schnitt der Film - trotz «Wetten, dass..?»-Konkurrenz - besser ab als so manche Ausgabe von «Dancing on Ice». Insgesamt brachte es die US-Produktion auf 2,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,7 Prozent. Im Anschluss sah es sogar noch besser aus: «End of Day - Nacht ohne Morgen» lockte 2,15 Millionen Menschen an, was 10,6 Prozent Marktanteil bedeutete. In der Zielgruppe kletterte der Wert sogar auf 16,8 Prozent an.

«Wetten, dass..?» selbst landete mit 12,70 Millionen Zuschauern selbstverständlich ganz vorne, und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war Thomas Gottschalk die Spitzenposition sicher: 4,29 Millionen junge Menschen sahen die Samstagabendshow im ZDF.




Alle weiteren Sender hatten wenig Grund zur Freude: ProSieben setzte auf die Free-Erstausstrahlung des Horrorthrillers «Red Water», konnte aber lediglich 1,44 Millionen Menschen begeistern. Noch ein wenig schlechter schnitten die Kollegen von Sat.1 ab, die mit «Leben oder so ähnlich» auf eine Komödie mit Angelina Jolie setzten. In der Zielgruppe wurde nur ein Marktanteil von 8,7 Prozent erzielt. Am erfolgreichsten war noch «Genial daneben» um 22:45 Uhr mit 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt verfolgten 2,10 Millionen Zuschauer die 250. Ausgabe der Rateshow.

Die drei kleineren Sender blieben komplett ohne Chance: RTL II und VOX blieben mit ihren Filmen «Hilfeschrei aus dem Jenseits» und «Atomic Twister» weiter unter der 1-Million-Marke. kabel eins zeigte zehn Folgen der Comedyserie «Ein Käfig voller Helden» und erreichte in der Primetime meist etwas mehr als 800.000 Menschen sowie Zielgruppen-Marktanteile von rund fünf Prozent.

Die Tagesmarktnteile:
Das ZDF setzte sich beim Gesamtpublikum mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,1 Prozent an die Spitze vor den Kollegen der ARD, die auf 14,9 Prozent kamen. Rang drei ging mit deutlichem Abstand an Sat.1 mit 8,3 Prozent vor RTL mit 7,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,4 Prozent), RTL II (3,8 Prozent), VOX (3,6 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe holte das ZDF aufgrund der erfolgreichen Primetime mit 15,4 Prozent Marktanteil ebenfalls den Tagessieg. Rang zwei sicherte sich RTL mit 11,8 Prozent vor der ARD, die nicht zuletzt dank «Sportschau» auf dem dritten Platz landete. ProSieben kam mit 9,7 Prozent auf Rang vier, Sat.1 musste sich mit 8,9 Prozent und Platz fünf begnügen. Dahinter: RTL II (5,4 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent) und VOX (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17806
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZeichentrickfilme bescheren CBS den Tagessiegnächster ArtikelFünf Stunden Comedy: Mäßige bis gute Quoten für «Ein Käfig voller Helden»-Marathon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung