Quotennews

Zielgruppen-Sieg für Welke

von

Oliver Welke ist mit seiner «heute-show» eine Institution im ZDF. Doch wo die öffentlich-rechtlichen Sender sonst schwächeln, brilliert der Showmaster.

Die öffentlich-rechtlichen Sender machen es sich zumeist bei der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen relativ leicht. So wichtig sei das von den Privaten sogenannte "werberelevante Publikum" ja nicht. Schade, wird sich Oliver Welke denken. Mit seiner «heute-show» holt er am gestrigen Freitag mit 0,80 Millionen Jüngeren die absolut beste Reichweite des Freitags, über alle Sender blickend. Der starke Marktanteil von 17,0 Prozent würde Lobeshymnen vorausschicken, doch ist eben die "Zielgruppe" für das ZDF "nicht so relevant".

Glücklicherweise hat sich der ehemalige Sport-Kommentator und Frühstyxradio-Sprecher auch bei der Gesamtreichweite rein gar nichts vorzuwerfen. Das Satire-Magazin sichert sich starke 3,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was in der Rangliste der Gesamtreichweiten einen sechsten Platz einbringt. Auch hier gefällt der Marktanteil von 18,3 Prozent sichtlich.

Im direkten Anschluss, ab 23:00 Uhr, wird es mit dem zweiten, jedoch noch deutlich jüngeren, Satiriker Jan Böhmermann etwas weniger gut. Die Gesamtreichweite halbiert sich in etwa auf 1,73 Millionen Zuschauer, womit der Marktanteil mit 10,6 Prozent gerade so im zweistelligen Bereich bleibt. Bei der jungen Zuschauerschaft bleibt das Interesse mit 0,62 Millionen Zuschauern etwas stabiler, der Marktanteil gefällt hier mit 15,6 Prozent auch deutlich besser.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-show
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/146651
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TVOG» biegt mit schwächelnder Zielgruppe in die Live-Showsnächster ArtikelPBS schnappt sich Weihnachtssingen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung