Köpfe

Inga Leschek kehrt zu RTL Deutschland zurück

von

Aktuell ist die Fernsehmacherin Director Nonfiction DACH & CEE bei Netflix. Bei RTL Deutschland wird sie Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+.

Es sollte nur ein relativ kurzer Abschied von RTL Deutschland werden, denn Inga Leschek kehrt nach rund anderthalb Jahren dem Streamingdienst Netflix den Rücken und zurück zu RTL Deutschland. Bei Netflix war sie seit Oktober 2021 als Director Unscripted & Docs DACH, CEE und Russland tätig, beim Kölner Medienhaus übernimmt sie zum 1. März die Programmgeschäftsführung für den Sender RTL und die Streamingplattform RTL+, wie RTL Deutschland am Mittwochmorgen bestätigte. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und Marken bei RTL Deutschland.

Leschek war vor ihrer Netflix-Anstellung Geschäftsführerin der Produktionsunternehmen RTL Studios und 9pro media, die sie ab 2020 erfolgreich zusammengeführt hatte. Unter ihrer Leitung entstanden unter anderem Erfolgsformate wie «Ninja Warrior Germany» (RTL), «Guidos Deko Queen» (VOX) oder «Are you the one?» (RTL+). Zuvor war sie für das Produktionshaus Tresor TV tätig.

Stephan Schmitter zeigt sich glücklich über die Rückkehr der Personalie: „Inga Leschek ist für uns inhaltlich und strategisch die absolute Wunschbesetzung für diese zentrale Position. Sie hat einerseits eine große Expertise und Leidenschaft für das lineare Fernsehen und unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, andererseits hat sie beim größten Streaminganbieter der Welt die Inhalte aus und in Deutschland entscheidend mitgestaltet. Gemeinsam mit unseren Contentteams und Partnern wollen wir die Marktführerschaft für RTL im TV in 14-59 zurückerobern, das starke Wachstum von RTL+ im intensiven Wettbewerb mit den internationalen Plattformen fortschreiben und durch die einheitliche Steuerung der Marke RTL linear und non-linear unsere führende Position als streamender Broadcaster weiter ausbauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Inga Leschek freut sich auf die neue Aufgabe beim alten Arbeitgeber: „Nach einer extrem spannenden und lehrreichen Zeit bei Netflix, die ich nicht missen möchte, fühlt es sich nun an, wie nach Hause zu kommen. Ich bedanke mich bei Stephan Schmitter für das ausgesprochene Vertrauen und bin sehr glücklich über die herausfordernde Aufgabe, die linearen und digitalen Inhalte von RTL und RTL+ ausrichten und mitgestalten zu dürfen. Viele der großartigen Kolleg:innen kenne und schätze ich schon seit Jahren, auf die anderen und die Kreativität und Leidenschaft für Formate und Inhalte aller Art freue ich mich sehr. Der Verantwortung für etablierte und neue Marken in einem herausfordernden und sich verändernden Markt bin ich mir bewusst; aber ich kann mir nichts Spannenderes vorstellen, als mit diesem starken Team an der Erreichung unserer gemeinsamen Ziele zu arbeiten. Mit einer klaren Ausrichtung und in enger Zusammenarbeit mit den engagierten Produzent:innen wird es uns gelingen, die Menschen mit unseren TV- und Streaming-Inhalten zu begeistern.“

Kurz-URL: qmde.de/139450
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Avatar» bekommt eine längere Laufzeit in Chinanächster ArtikelDas System DAZN ist gescheitert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung