TV-News

Claudia von Brauchitsch moderiert künftig die «Sat.1 Nachrichten»

von

Die «akte.»-Moderatorin übernimmt ab dem kommenden Jahr die Position der Anchorwoman für den Bällchensender. Seven.One hat sein neues Nachrichtenteam vorgestellt.

Zum 31. Dezember 2022 endet bekanntlich der Vertrag zwischen Welt und der Seven.One Entertainment Group. Der Nachrichtensender hatte bislang die News für die Sendergruppe produziert, ab dem 1. Januar 2023 liegt diese Aufgabe ganz in der Hand des Unterföhringer Unternehmens. Nun gibt es erste personelle Veränderungen, wie Sat.1 am Montagmorgen mitteilte. Ab dem kommenden Jahr wird «akte.»-Moderatorin Claudia von Brauchitsch neue Anchorwoman der «Sat.1 Nachrichten» und folgt damit auf Marc Bator, der aber weiterhin Teil des News-Moderationsteams bleibt.

Seven.One stellt auch die beiden anderen Sender mit neuen Moderatorinnen auf. Die ProSieben «Newstime» moderiert künftig Karolin Kandler (Quotenmeter berichtete), die «Kabel Eins News» werden von Angela van Brakel präsentiert. Wie Bator, bleiben auch Michael Marx (ProSieben) und Norbert Anwander (Kabel Eins) ihren Sendern treu. Auch weitere Personalien stellte Seven.One am Montag vor. Charlotte Potts kommt vom ZDF und wird neue Politik-Chefreporterin aus dem Hauptstadtstudio in Berlin. Ebenfalls vom ZDF kommt Axel Storm, der für den Mainzer Sender zuletzt Korrespondent in Moskau war. Für Seven.One geht er als Korrespondent nach Washington. Die neue Nachrichtenredaktion der Sendergruppe besteht künftig aus 60 Journalisten, die am Hauptstandort in Unterföhring künftig alle Newsformate produzieren.

„Es ist uns gelungen, ein gleichermaßen erfahrenes wie innovatives Team für unsere neue Nachrichtenredaktion aufzustellen. Wir haben eine zukunftsweisende Mischung aus Nachrichtenprofis, Fernsehmachern und Digital-Experten mit exzellenter Newskompetenz. Alle Kolleginnen und Kollegen fiebern mit großer Vorfreude und höchster Konzentration dem Start entgegen“, erklärt Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten.

Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group, fügt an: „Der Start unserer eigenen Nachrichtenredaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die Sendergruppe – gleichzeitig aber auch nicht der letzte. Im nächsten Jahr folgen ein komplett neuer Auftritt aller News-Marken und der Umzug in unseren neuen Newsroom und unser neues Studio. Die Bündelung der Informationskompetenzen unter einem Dach ermöglicht uns ab 1. Januar, in der tagesaktuellen Berichterstattung unsere Zuschauer und User künftig schneller und umfangreicher zu informieren."

Kurz-URL: qmde.de/137579
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStreit zwischen FOX und Kabelnetzbetreibernächster Artikel«TV total Wok WM»: Diese Stars sind dabei
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung