Quotenmeter.FM

Lange Shows, müde Gesichter?

von

Die durchschnittliche Länge der üblichen Fernsehsendungen hat sich stark verändert. Die Zuschauerzahlen sprechen nicht gerade für die Ideen der Sender.

Man kann es kaum glauben: ProSieben produziert mit «Blamieren oder Kassieren» einen Spin-off von «TV total». Die Show, die bislang immer nur ein Element einer Comedy-Show war, soll mit einer einstündigen XL-Version punkten. Vor der Kamera steht weiterhin Elton, der bereits seit Jahren durch die Rubrik der Show führt. Unklar ist, ob das Quiz ohne Konzept dafür aufgemöbelt wird.

In Mittelpunkt der Diskussion stehen die unterschiedlichen Showlängen. Muss eine Sendung wie «The Masked Singer» wirklich live sein und sich über dreieinhalb Stunden erstrecken. Oder ist eine Aufzeichnung wie beim amerikanischen Pendant mit festgezurrtem Konzept möglich? Der Sender FOX lässt die gesamte Staffel im Voraus aufzeichnen und läuft somit Gefahr, dass sich die Promis verraten könnten. Geschehen ist das bislang noch nicht.

Andersherum funktioniert der Hype des «Eurovision Song Contest», dessen Reiz in einer sehr langen Fernsehshow besteht. Der Sender NBC strahlte die amerikanische Adaption wöchentlich aus und erlitt damit eine Bruchlandung. Was ist denn der richtige Weg? Nach Antworten suchen diese Woche Veit-Luca Roth und Fabian Riedner.



> > > Jetzt anhören: Unser Podcast im Blog < < <

Podcast auf Spotify hören

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!

Kurz-URL: qmde.de/134716
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Van der Valk – Gejagt in Amsterdam»nächster ArtikelVOD-Charts: «Stranger Things» mit fulminantem Comeback
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung