Köpfe

Wolf-Dieter Poschmann ist tot

von

Der ehemalige ZDF-Sportchef verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 70 Jahren.

Wolf-Dieter Poschmann, früherer Leichtathlet und mehrfacher TV-Journalist des Jahres, ist am vergangenen Freitag im Alter von 70 Jahren „nach kurzer, schwerer Krankheit“ gestorben, wie das ZDF am Montagnachmittag mitteilte. Poschmann arbeite ab 1986 für das ZDF, wo er 1993 fest angestellter Redakteur wurde. Zuvor war er zunächst als Hospitant und als freier Mitarbeiter bei der Hauptredaktion Sport tätig. 1995 wurde er deren Leiter. Nach zehn Jahren als Sportchef wechselte Poschmann 2005 auf die Position des Chefreporters in der Hauptredaktion Sport. Nach den Olympischen Sommerspielen 2016 ging der am 22. Mai 1951 in Köln geborene ehemalige Mittelstreckenläufer in den Ruhestand.

„Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten“, sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey zum Tod Poschmanns.

Vielen dürfte Poschmann von seiner Zeit beim «aktuellen sportstudio» bekannt sein, das er von 1994 bis 2011 moderierte. Als Moderator und Kommentator war er zudem regelmäßig bei Sport-Großveranstaltungen im Einsatz: bei Olympischen Spielen, Fußball-Welt- und Europameisterschaften sowie Leichtathletik-Welt- und Europameisterschaften.


Kurz-URL: qmde.de/129125
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Box 21»: ZDFneo bringt schwedische Thriller-Serie nach Deutschlandnächster Artikel«Vampire Academy»: Peacock hat seine Hauptdarsteller

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika