TV-News

Hendrik Streeck wird wissenschaftlicher Experte bei Welt

von

Der Virologe Prof. Hendrik Streeck wird ab dem heutigen Freitag regelmäßiger Gast im Welt-Nachrichtenstudio.

In zurückliegenden Pandemie-Monaten waren Virologen eine der gefragtesten Berufsgruppen in deutschen Talkshows. Einer davon war auch Prof. Hendrik Streeck, um den es in den vergangenen Wochen etwas ruhiger wurde. Nun wird er aber wieder häufiger im Fernsehen auftreten, denn der Nachrichtensender Welt hat bestätigt, dass der Virologe ab dem heutigen Freitag, 9. Juli, regelmäßiger Gast im Nachrichtenstudio sein wird. Er wird einmal wöchentlich die wichtigsten Fragen zum Stand der wissenschaftlichen Forschung bei Themen wie Corona, HIV und anderen Bereichen seines Arbeitsgebiets beantworten.

„Welch starken Einfluss Viren auf unser Leben haben können, erleben wir alle seit über einem Jahr am eigenen Leib in nie zuvor gekannten Ausmaßen. Es freut mich, wenn ich beim Nachrichtensender Welt zu Einschätzungen beitragen und Aufklärung schaffen kann“, wird der Leiter des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Universitätsklinik Bonn in einer Mitteilung zitiert. Für seine Leistungen in der HIV-Forschung wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, außerdem ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen AIDS-Stiftung. In Nordrhein-Westfalen gehört Hendrik Streeck zum im April 2020 gegründeten "Expertenrat Corona" der Landesregierung.

Jan Philipp Burgard, Planungschef und Mitglied der Chefredaktion TV & Bewegtbild, kommentierte die neue Personalie folgendermaßen: „Die Pandemie hat das Interesse unseres Publikums an verlässlicher, tiefgehender Information zu medizinischen und wissenschaftlichen Themen deutlich erhöht. Mit Hendrik Streeck haben wir nun einen der führenden Virologen unseres Landes verpflichten können, der uns mit seinem Expertenwissen regelmäßig zur Verfügung steht.“

Kurz-URL: qmde.de/127997
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Nachrichten bekommen neues Designnächster Artikel«Black Widow» spielt international 4,9 Millionen Dollar ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung