Primetime-Check

Sonntag, 23. Mai 2021

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Hatte die ZDF-Komödie mit einer Wiederholung des «Tatorts» bessere Karten? Und wie schlug sich das Staffelfinal der Kochshow «Grill den Henssler»?

An diesem Sonntagabend hatte die Wiederholung des «Tatort: Wer jetzt allein ist» im Ersten mit 6,03 Millionen Fans und einem starken Marktanteil von 20,3 Prozent die Nase vorne. Der Krimi kam bei den 1,22 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf einen Marktanteil von herausragenden 17,4 Prozent. Für die «Tagesthemen» blieben noch 4,50 Millionen Interessierte dran, was eine hohe Sehbeteiligung von 15,8 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,81 Millionen Zuschauern beziehungsweise starke 11,4 Prozent die Nachrichten. Das ZDF punktete mit der Komödie «Wir bleiben Freunde» recht gut und lockte 4,55 Millionen Zuschauer an, was hohe 14,3 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender hingegen nur eine passable Quote von 5,1 Prozent sicher. Das «heute journal» im Anschluss ab 21.45 Uhr hielt sich mit einem Publikum von 3,81 Millionen Menschen bei 13,3 Prozent Marktanteil, während man bei der jüngeren Zuschauerschaft eine gute Sehbeteiligung von 6,2 Prozent ergatterte.

RTL zeigte an diesem Abend den Mysterythriller «Inferno», was dem Sender nur mäßige Quoten einbrachte. So wurden insgesamt 1,67 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,56 Millionen Umworbene zum Einschalten bewegt. Eine Sehbeteiligung von mauen 5,8 beziehungsweise 8,1 Prozent in der Zielgruppe wurde mit dem Programm erzielt. Sat.1 war mit der Free-TV-Premiere von «Die Unglaublichen 2» recht erfolgreich und lockte 1,79 Millionen Neugierige. Ein guter Marktanteil von 6,2 Prozent wurde somit ermittelt. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,88 Millionen Fernsehenden eine sehr starke Quote von 12,5 Prozent ein.

ProSieben überzeugte an diesem Sonntagabend mit «Rampage: Big Meets Bigger». 1,85 Millionen Zuschauer lockte der Actionfilm und ergatterte so einen starken Marktanteil von 6,4 Prozent. Bei den 0,74 Millionen Umworbenen kam man auf eine gute Quote von 10,5 Prozent. RTLZWEI hatte an diesem Abend deutlich weniger Erfolg und überzeugte mit «Der seltsame Fall des Benjamin Button» nicht. Es schalteten insgesamt nur 0,48 Millionen Filmfans ein, sodass der Marktanteil bei niedrigen 1,8 Prozent lag. 0,29 Millionen jüngere Fernsehzuschauer verbuchten zumindest solide 4,5 Prozent.

Die Komödie «Sister Act – Eine himmlische Karriere» bei Kabel Eins fuhr bei einem Publikum von 1,40 Millionen Menschen hohe 4,8 Prozent Marktanteil ein. Bei den 0,49 Millionen Umworbenen wurde eine starke Quote von 7,0 Prozent gemessen. Ab 20.15 Uhr verbuchte VOX mit dem Staffelfinale von «Grill den Henssler» bei einem Publikum von 1,61 Millionen Zuschauern ein gutes Ergebnis von 6,2 Prozent. In der jüngeren Gruppe wurde auch eine hohe Quote von 8,6 Prozent bei 0,56 Millionen Werberelevanten ermittelt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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