Quotennews

Zweiter Weihnachtsfeiertag auf Sat.1

von   |  10 Kommentare

Oder wie man wohl bei Sat.1 sagen könnte: Der Wiederholungstag. Nahezu ausschließlich Wiederholungen aus den letzten Tagen sollten Zuschauer am 26. Dezember zu Sat.1 bewegen, mit Erfolg?

Zu Beginn sollte gesagt sein, dass Filme zu wiederholen grundsätzlich nichts Schlechtes sein muss. Es gibt viele verschiedene Sender und nicht immer kann man jeden Film, den man eigentlich sehen möchte aufgrund der Programmdichte verfolgen. Möchte man es jedoch negativ ausdrücken, kann man durchaus sagen, dass Wiederholungen schlicht die Programmliste füllen sollen, wenn einem Sender augenscheinlich nichts Neues einfällt.

Was aber lief nun am zweiten Weihnachtsfeiertag? Wiederholung Nr. 1: «Der Polarexpress». Lief erst am 24. Dezember und schon zu diesem Termin nicht etwa in der Primetime sondern um 14:10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich 0,97 Millionen Zuschauer im Gesamten und 0,4 Millionen in der jüngeren Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 6,4 und 9,6 Prozent. In einen wirklichen Kontext kann man die Wiederholung nun nicht setzen, da sie bereits um 05:10 Uhr früh morgens startete und so ergaben sich folgende Quoten. Im Gesamten schalteten 0,15 Millionen Zuschauer ein und erspielten so einen Marktanteil von 5,7 Prozent. In der Zielgruppe waren zu dieser Zeit schon oder noch immerhin 0,08 Millionen Rezipienten wach und erzielten so einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Somit kein Erfolg für die erste Wiederholung des Tages, jedoch wohl eher der Uhrzeit geschuldet.

In Runde 2 der Wiederholungen schickte Sat.1 «Nachts im Museum 2», zuletzt gesehen am 25. Dezember ab 13 Uhr. Hier ergaben die Quotenmessungen 0,61 Millionen Zuschauer gesamt und 0,3 Millionen aus der Zielgruppe und die Marktanteile stellten 4,4 und 7,5 Prozent dar. Auch hier ist der Vergleich noch wenig aussagekräftig, da die Wiederholung ebenfalls sehr früh um 08:50 Uhr startete. Es ergaben sich jedenfalls Einschaltquoten von 0,4 Millionen Gesamtrezipienten und 0,14 Millionen aus der Zielgruppe, was auf die Anteile am Markt blickend 4,3 und 5,3 Prozent bedeutete. Auch hier sorgte also die Wiederholung für niedrigere Werte als bei letzter Ausstrahlung, jedoch darf wie gesagt die Sendezeit nicht außeracht gelassen werden.

Wiederholung Nr. 3: «Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen». Zuletzt am 25. Dezember um 17:55 Uhr gesendet. Die besprochene Wiederholung lief bei Sat.1 nun um 13:25 Uhr und somit sollten sich die Ergebnisse besser vergleichen lassen. In der letzten Ausstrahlung erreichte der Film 1,08 Millionen Rezipienten und immerhin 0,39 Millionen aus der Zielgruppe. In Marktanteilen erreichte man 4,7 und 7 Prozent. Die Wiederholung blieb weit hinter diesen Werten zurück. Im Gesamten schauten nur 0,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu und aus der Zielgruppe waren es 0,29 Millionen. In Marktanteilen beurteilt erreichte die Wiederholung 4 Prozent Gesamtanteil und 7,3 Prozent in der werberelevanten Gruppe. Somit brachte die Wiederholung sichtlich keinen Erfolg, jedoch blieb man nahezu konstant in der Zielgruppe, immerhin.

Wiederholung Nr. 4 und 5: «Kevin – Allein Zu Haus» und «Kevin – Allein in New York». Teil 1 zuletzt am 24. Dezember in der Primetime gesehen und Teil 2 zuletzt am 25. Dezember ebenfalls in der Primetime gesendet. Die Primetime-Ergebnisse des ersten Teils ergaben 2,82 Millionen Rezipienten und davon 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige. Kevin in New York erspielte einen Tag später nahezu identische Ergebnisse mit 2,83 Millionen Gesamtzuschauern und 1,28 Millionen aus der Zielgruppe. Die jeweiligen Wiederholungen konnten wohl logischerweise nicht mit der Primetime mithalten, erspielten jedoch für das Vorabendprogramm beachtliche Ergebnisse. Das Zuhause-Drama verfolgten 1,27 Millionen Zuschauer und davon aus der Zielgruppe waren 0,58 Millionen. Im Gesamten wurde so ein Anteil von 7,2 Prozent vermeldet und in der Zielgruppe erreichte der Sender 13,1 Prozent. Die New York-Reise des kleinen Kevins hob diese Werte dann nochmal auf 1,89 Millionen Zuschauer an, wobei 0,9 Millionen aus der Zielgruppe stammen. Auch die Marktanteile können sich sehen lassen mit 7,2 und starken 15,1 Prozent.

Was fängt man nun an mit diesen Vergleichen? Sicherlich kann man nicht darauf schließen, dass Wiederholungen im Fernsehprogramm per se schlecht oder gut sind. Für den ein oder anderen, welcher einen Film verpasst hat ist es sicherlich eine willkommene Sache, für wieder andere jedoch sehr lästig. Die Frage nach einer Strategie des Senders stellt sich jedoch relativ klar. Geht man davon aus, zu den Zeiten der Wiederholungen komplett andere Zuschauer zu erreichen als zu den vorangegangen Sendeterminen oder hat man schlicht kein anderes Angebot zur Verfügung? Geht man nun davon aus, dass der Sat.1-Zuschauer von vor zwei Tagen zuvor immer noch Sat.1 einschaltet kann man wohl kaum davon ausgehen ihn mit einer Wiederholung zu halten. Abschließend bleibt wohl unbeantwortet ob daraus zu interpretieren ist, dass Wiederholungen sich lohnen oder ob sie mit den Ergebnissen der "Zuvor-Ausstrahlungen", welche sich gar nicht so sehr unterscheiden zeigen, dass die Filme grundsätzlich eher schlecht liefen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/123792
Finde ich...
super
schade
19 %
81 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMersiha Husagic: „Wichtig auch mal Corona zu vergessen“nächster ArtikelSimon Müller-Elmau: ‚Gegen Depression hilft «King of Queens»‘
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
eis-fuchsi
27.12.2020 11:11 Uhr 1
oh doch, ich schaue mir Wiederholungen sehr gerne an :)

wenn die Filme toll waren, dann auch gerne einen Tag später nochmal ^^

das hab ich auch damals bei "Schlag den Raab" gemacht, das hat mich auch einen Tag später unterhalten, also hab ichs gerne angeschaut...würde ich übrigens auch wieder tun, wenn ne alte SdR-Folge käme :D
second-k
27.12.2020 15:49 Uhr 2
Auch hier ein kurzer Blick ins Archiv, der zeigt, dass es für Sat.1 durchaus mehr als Kevin geben kann! Und es ist noch gar nicht lange her: Am 2. Weihnachtsfeiertag 2017 gelang mit Honig im Kopf mehr als ein Achtungserfolg: Rund 5 Millionen holte der Film damals.
troubled
27.12.2020 22:31 Uhr 3
Wow, Sat.1 hatte also vor drei Jahren mal einen anderen Film im Programm. Ist ja unfassbar.
Torsten.Schaub
28.12.2020 01:20 Uhr 4
Die Ideenlosigkeit bei Sat.1 (aber auch bei RTL) hält sich noch in Grenzen. Viel Schlimmer ist es da wiedermal bei kabel1 die (auch) mal wieder an einem Feiertag nichts anderes zum senden haben als die gefühlt tausendste Wiederholung irgendwelcher Bud Spencer & Terence Hill-Filme. Da muss ich wirklich sagen, dass es schon Lächerlich anmutet was kabel1 immer und immer wieder bringt!
EPFAN
28.12.2020 12:59 Uhr 5
Problem ist, dass die Filme einfach immer die besten Quoten für Kabeleins einfahren.. Ich schaue die Bud Spencer Filme gernen an.
second-k
28.12.2020 16:08 Uhr 6
Den Satz hab ich nicht verstanden. Die Quoten von Kabel 1 sind fast immer niedrig.
EPFAN
28.12.2020 19:43 Uhr 7
Bei Bud Spencer sind sie immer überdurchschnittlich. Warum dann nicht zum tausendsten Mal zeigen? Darum gings.
second-k
28.12.2020 23:13 Uhr 8
Achso, ja, richtig! So macht's wohl auch jeder (Privat-)Sender...



Ein weiterer Garant bei Kabel 1 ist Crocodile Dundee. ;-)
Sentinel2003
29.12.2020 01:54 Uhr 9
Nun, im Prinzup lief kurioserweise NUR auf RTL bei den Privaten ein einziger neuer Film mit "Jurassic Park - das gefallene Königreich"!





Die ARD hatte ja mit dem "tatort" und "Polizeiruf" neue Ware, das ZDF mit "Dem Traumschiff" ebenfalls...trotzdem war es für ALLE Sender ein Armutszeugnis in Sachen Erstausstrahlungen!
Grungi
29.12.2020 18:32 Uhr 10
Bereits im DDR-Fernsehen der letzten Jahre waren Filme mit Bud Spencer & Terence Hill ein gern gezeigtes Kontrastprogramm an den Tagen zwischen Weihnacht und Neujahr.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung