Primetime-Check

Sonntag, 1. November 2020

von

Lockte der «Tatort» aus Stuttgart viele Zuschauer? Wie endete «Das Sommerhaus der Stars» bei RTL? Und wie schlugen sich «The Voice of Germany» und «Grill den Henssler»?

An diesem Sonntagabend hatte der «Tatort: Der Welten Lohn» im Ersten mit 9,81 Millionen Fans und einem hervorragenden Marktanteil von 27,5 Prozent die Nase vorne. Der Krimi kam ebenfalls bei den 2,35 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf einen Reichweite von ausgezeichneten 21,8 Prozent. Für den Politiktalk «Anne Will» blieben noch 4,40 Millionen Interessierte dran, was eine starke Sehbeteiligung von 15,4 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,90 Millionen Zuschauern beziehungsweise hohe 10,1 Prozent den Talk. Das ZDF punktete mit der Tragikomödie «Ella Schön: Schiffbruch» weniger gut und lockte 4,35 Millionen Zuschauer an, was solide 12,2 Prozent Marktanteil bescherte. Auch bei den 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender somit eine Quote von 6,1 Prozent sicher. Das «heute journal» im Anschluss ab 21.45 Uhr steigerte sich mit einem Publikum von 4,78 Millionen Menschen auf gute 15,5 Prozent Marktanteil, während man bei der jüngeren Zuschauerschaft eine Sehbeteiligung von 7,4 Prozent ergatterte. Eine Folge von «Schatten der Mörder» verfolgten allerdings nur noch 1,82 Millionen beziehungsweise 0,71 Millionen jüngere Zuschauer. Hier wurden somit Marktanteile von mauen 9,7 sowie miesen 2,9 Prozent ermittelt.

RTL beendete an diesem Abend die diesjährige Staffel von «Das Sommerhaus der Stars», was dem Sender gute Quoten einbrachte. So wurden insgesamt 2,42 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 1,34 Millionen Umworbene zum Einschalten bewegt. Eine Sehbeteiligung von passablen 7,7 beziehungsweise guten 13,8 Prozent in der Zielgruppe wurde mit dem Finale erzielt. Sat.1 war mit «The Voice of Germany» ebenfalls recht erfolgreich und lockte 2,54 Millionen Fans an. Ein starker Marktanteil von 7,9 Prozent wurde somit ermittelt. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 1,13 Millionen Fernsehenden eine hohe Quote von 11,6 Prozent ein. Insgesamt musste die Castingshow so allerdings einige Verluste im Vergleich zur Vorwoche hinnehmen.

ProSieben überzeugte an diesem Sonntagabend mit «Bumblebee». 2,43 Millionen Zuschauer lockte der Action-Film und ergatterte so einen ausgezeichneten Marktanteil von 7,2 Prozent. Bei den 1,34 Millionen Umworbenen kam man auf eine starke Quote von 13,1 Prozent. RTLZWEI hatte an diesem Abend deutlich weniger Erfolg und überzeugte nicht mit der Komödie «Nie wieder Sex mit der Ex». Es schalteten insgesamt nur 0,74 Millionen Filmfans ein, sodass der Marktanteil bei akzeptablen 2,2 Prozent lag. 0,42 Millionen jüngere Fernsehzuschauer verbuchten ebenfalls nur annehmbare 4,1 Prozent.

Die Soap «Trucker Babes» bei Kabel Eins fuhr bei einem Publikum von 0,87 Millionen Menschen maue 2,5 Prozent Marktanteil ein. Bei den 0,41 Millionen Umworbenen wurde eine akzeptable Quote von 4,0 Prozent gemessen. Ab 20.15 Uhr musste Vox mit «Grill den Henssler» bei einem Publikum von 1,17 Millionen Zuschauern ein unterdurchschnittliches Ergebnis von 4,1 Prozent hinnehmen. In der werberelevanten Gruppe wurde auch eine maue Quote von 5,3 Prozent bei 0,47 Millionen Werberelevanten ermittelt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/122404
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grill den Henssler» läuft weiterhin unter dem üblichen Niveaunächster Artikelsixx setzt auf ausflippende Bräute
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung