Quotennews

Ungewöhnlich junges Publikum: «Natürlich Blond!» bringt dem Ersten Spitzenquoten

von
Großer Erfolg für das Erste: Sonst eher schwach in der sogenannten Zielgruppe, lief es am Donnerstag mit der US-Komödie «Natürlich Blond!» hervorragend. Reese Witherspoon begeisterte als unterschätzte Blondine im Durchschnitt 2,10 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag bei weit überdurchschnittlichen 16,1 Prozent. Zum Vergleich: Der aktuelle Monats-Schnitt beträgt lediglich 8,3 Prozent.

Beim Gesamtpublikum war die Free-TV-Premiere aus dem Jahr 2001 allerdings nur mäßig erfolgreich: 3,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für einen Marktanteil von 12,9 Prozent.




Doch nicht nur das Erste, sondern auch das ZDF konnte sich über verhältnismäßig gute Quoten in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen freuen: Mit «Aktenzeichen: XY... ungelöst» begeisterte man im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse. Der Marktanteil lag mit 9,0 Prozent oberhalb der Erfolgsgrenze des Mainzer Senders. Insgesamt kam die Sendung mit Rudi Cerne auf 4,42 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Marktanteil.

In der Tageswertung landete das Zweite am Donnerstag mit durchschnittlich 13,8 Prozent Marktanteil auf Rang zwei hinter RTL (15,5 Prozent. Das Erste kam mit 12,0 Prozent nur auf den vierten Platz. Bei den 14- bis 49-Jährigen positionierte sich die ARD mit 9,1 Prozent allerdings deutlich vor dem ZDF, das auf 7,3 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11357
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGegen «Lost» ging die Konkurrenz verlorennächster ArtikelErneut großer Zuspruch für «Cobra 11»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung