Quotencheck

«Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand»

von

Seit September übernahmen bei kabel eins am Sonntagabend wieder das Ruder. Schlossen die beliebten Fernfahrerinnen mit den neuen Folgen nach der sensationellen dritten Staffel an den großen Erfolg?

Anfang des Jahres sorgte der ungeahnte Erfolg der dritten Staffel der «Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» für eine erfreuliche Überraschung bei kabel eins. Schnell war man sich einig, dass man auf diesem Ergebnis weiter aufbauen muss und so folgten daraufhin weitere Serien mit ähnlichem Konzept. Schon bald gingen Formate wie «Bus Babes» oder «Trecker Babes» an den Start. Letzteres ist seit diesem Sonntag in der Primetime wieder wöchentlich auf Sendung. Zuvor zeigte kabel eins seit September jeden Sonntag ab 20.15 Uhr eine von insgesamt acht neuen Folgen der «Trucker Babes». Nach dem Sensationserfolg der dritten Staffel haben wir uns einmal angeschaut, ob die vierte Staffel nahtlos daran anknüpfen konnte.

Am 1. September brachte kabel eins die neuen Episoden der beliebten LKW-Fahrerinnen auf Sendung. Mit 6,3 Prozent Marktanteil startete die neue Staffel in der Zielgruppe wieder sehr erfreulich in eine neue Runde. Insgesamt 1,13 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere der neuen Folgen, 0,67 Millionen aus der Zielgruppe. So kam der Sender auch bei den Zuschauern ab drei Jahren auf ordentliche 3,5 Prozent. Damit lagen die Werte der ersten Folge etwas unter den großen Erfolgen aus dem Frühjahr, sorgten aber vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen weiter für bärenstarke Zahlen für kabel-eins-Verhältnisse.

Eine Woche später blieben die «Trucker Babes» mit der schlechtesten Reichweite der Staffel weiter im siebenstelligen Bereich. Insgesamt 1,05 Millionen Zuschauer schalteten für die zweite Folge ein, womit die Sehbeteiligung mit 3,3 Prozent nur minimal unter dem Senderschnitt landete. Beim werberelevanten Publikum blieb das Format mit 6,1 Prozent und 0,65 Millionen Zusehern weiter auf Erfolgskurs. Schon sieben Tage später erinnerten hervorragende 7,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und 0,72 Millionen Klassisch-Umworbene schon eher an die Zahlen des Frühjahrs. Mit 1,14 Millionen Gesamtzuschauern und 3,6 Prozent Marktanteil durfte kabel eins zufrieden sein.

Nach weiteren 3,6 Prozent Gesamtmarktanteil blieben die «Trucker Babes» in Woche vier vor allem beim jungen Publikum weiter ein Hingucker. Die neue Folge generierte ein weiteres Mal sehr gute 6,8 Prozent Sehbeteiligung. Die Zuschauerzahl blieb mit 0,73 Millionen auf konstant gutem Niveau. Auch eine kleine Delle von 6,3 Prozent Ende September war kaum der Rede wert. Denn schon eine Woche später erreichte die Sendung mit 7,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und 0,75 Millionen Klassisch-Umworbenen ein neues Staffelhoch bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren war man mit der sechsten Folge am erfolgreichsten. So schalteten am 6. Oktober insgesamt 1,34 Millionen interessierte Zuschauer ein, woraus sich sehr gute 4,1 Prozent Marktanteil ergaben. Eine Woche später waren dann nur noch durchschnittliche 3,4 Prozent drin, da die Reichweite auf 1,13 Millionen Zuseher sank. Zeitgleich verbuchte man beim werberelevanten Publikum mit 5,9 Prozent das Staffeltief, blieb mit 0,62 Millionen Klassisch-Umworbenen aber weiter über Senderniveau auf einem erfolgversprechenden Kurs.

Zum Abschluss drückten die «Trucker Babes» nochmal ordentlich aufs Gaspedal und sprangen in der Zielgruppe um einen ganzen Prozentpunkt nach oben. Mit starken 0,75 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergatterte die Doku-Serie sehr gute 6,9 Prozent Marktanteil. Sogar beim Gesamtpublikum parkten die «400 PS in Frauenhand» zum zweiten Mal mit der achten Folge und 3,9 Prozent Sehbeteiligung über kabel-eins-Schnitt ein. Abschließend schalteten vergangene Woche 1,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein.

Insgesamt kamen die neuen Folgen zwar nicht ganz an die Erfolge aus dem Frühjahr heran, bescherten kabel eins aber vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen weiter sehr gute Einschaltquoten. So versammelten sich für die acht Folgen im Schnitt 0,70 Millionen Klassisch-Umworbene vor den TV-Geräten, womit sich kabel eins über gute 6,5 Prozent Marktanteil freuen durfte. Beim Gesamtpublikum lag die Sehbeteiligung mit 3,6 Prozent weiter auf einem zufriedenstellenden Niveau. Insgesamt schalteten regelmäßig 1,18 Millionen Zuseher ein. Nach diesen erfolgreichen Wochen haben nun die Schwestern von «Trecker Babes» am Sonntagabend das Steuer übernommen. Für diese sprang mit der ersten neuen Folge und 1,03 Millionen Zuschauern direkt ein neuer Reichweitenrekord heraus. Auch sie befinden sich auf einem guten Kurs.

Kurz-URL: qmde.de/113234
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNico Hofmann erhält Carl Laemmle Produzentenpreisnächster Artikelhr produziert neuen Frankfurt-«Tatort»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung