Quotennews

SPD-Parteivorsitz-Kandidat kehrt mit «Neo Magazin Royale» auf passablem Quotenniveau zurück

von

Jan Böhmermann hat sich am Donnerstag aus der Sommerpause zurückgemeldet. Prompt schaffte er es mit seiner Show aus Köln in die Schlagzeilen. Wie liefen die neo-Krimis zuvor?

Böhmermanns Coup

Mit der Ankündigung neuer SPD-Parteivorsitzender werden zu wollen, schaffte es der Moderator in die Schlagzeilen. Seine weibliche Partnerin solle werden, wer ihm die nötige, interne Unterstützung beschafft. Bis Sonntag ist Zeit dafür. SPD-Spitzen reagierten bis dato ablehnend, sahen einen Gag dahinter. Klar ist: Geht Böhmermann in der Tat ins Rennen um den Posten, müsste er seine Aufgaben bei ZDF und ZDFneo bald ruhen lassen. Böhmermann wäre dann Politiker und könnte natürlich nicht in einer eigenen Sendung für sich "werben".
Der Herbst naht; das ist gleichbedeutend mit dem Umstand, dass immer mehr Sendungen jetzt wieder aus der Sommerpause zurückkommen. In dieser Woche etwa wurde die erste neue Episode von Jan Böhmermanns «Neo Magazin Royale» hergestellt. Damit schaffte es der Entertainer auch prompt wieder in die Schlagzeilen (siehe Infobox). Die lineare Erstausstrahlung der Sendung mit Gast Aurel Mertz fand zwei Stunden nach Veröffentlichung in der ZDF-Mediathek, also um 22.15 Uhr, bei ZDFneo statt. Mit 0,34 Millionen Zuschauern fanden sich dort die üblichen Fans des Late-Night-Formats ein – ähnliche Reichweiten holte die btf-Produktion auch schon in der Fernsehsaison 18/19. Die gemessene Quote lag mit 1,7 Prozent leicht unter ZDFneo-Schnitt.

Stärker unterwegs war in den zwei Stunden zuvor die Krimiserie «Der Kriminalist», die im Doppelpack zu sehen war. Zum Primetime-Start versammelte das Format mit Christian Berkel in der Hauptrolle 0,63 Millionen Fans vor den Bildschirmen, ab 21.15 Uhr stieg die Reichweite auf 0,71 Millionen. 2,4 und 2,7 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen – ein gutes Ergebnis.

Stark wie üblich präsentierte sich «Bares für Rares» am Vorabend. Ab 18.30 Uhr liefen von der Trödelshow zwei Ausgaben, die dem Digitalsender 3,1 und 4,7 Prozent Marktanteil bei den Leuten ab drei Jahren einbrachten. Die 19.20-Uhr-Sendung war mit 1,06 Millionen Sehern derweil das meistgesehene neo-Format am Donnerstag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111825
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu und doch nicht neu: RTL II bringt den «Trödeltrupp» am Werktag zurücknächster ArtikelTag 4: Für «Herz über Kopf» wird’s schon brenzlig
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung