Quotencheck

«K11 - Kommissare im Einsatz»

von

Sat.1 Gold zeigt die längst eingestellte Sendung sechsmal wöchentlich am Vorabend. Wie gut fielen zuletzt die Quoten aus?

Die Produktion der letzten Folgen von «K11 - Kommissare im Einsatz» liegt im Oktober zwar schon sechs Jahre zurück, einen Sendeplatz im Fernsehen hat die Sendung aber bis heute. Sat.1 Gold bestückt mit dem Format seit geraumer Zeit seinen Vorabend, was aus Quotensicht eine sehr weise Entscheidung ist. Die montags bis freitags ab 19.20 Uhr gesendeten Doppelfolgen holen in der Regel klar überdurchschnittliche Quoten, auch das am Sonntag ausgestrahlte Fünferpack (ab etwa 18.10 Uhr) steht dem in keiner Weise nach.

So kommt es, dass Sat.1 Gold im April 63 Folgen des Formats versendete und damit im Schnitt mehr als eine halbe Million Zuschauer holte. Die stärkste Quote der vergangenen Monate holte dabei eine Folge von «K11» am 26. April, die mit 0,63 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und bärenstarken 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen wahren Achtungserfolg erzielte. Beim jungen Publikum schlug die jahrealte «K11»-Folge damit unter anderem «Betty’s Diagnose» im ZDF (3,1%) und «Genial daneben - Das Quiz» bei Sat.1 (2,4%).

Eine noch höhere durchschnittliche Reichweite sicherte sich der Mai, in dem die Verantwortlichen sogar ganze 73 Folgen der Sendung auf ihr Publikum losließen, die mit 0,52 Millionen Zuschauern im Schnitt auch sehr gut funktionierten. Die daraus resultierenden Marktanteile betrugen 2,3 Prozent bei allen und 2,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Folglich lag die Sendung damit in beiden Altersgruppen über Senderschnitt.

Besonders gut schlug sich eine Marathonprogrammierung, mit der Sat.1 Gold seine Zuschauer am 1. Mai zwischen 15.50 Uhr und 20.15 Uhr beglückte. Die elf Folgen, die hier an den Start gingen, erreichten im Schnitt 0,56 Millionen Zuschauer und hervorragende 3,2 Prozent bei allen. Auch beim jungen Publikum standen sehr gute 2,7 Prozent zu Buche. In der Spitze kletterte der Marktanteil bei allen sogar auf 3,5 Prozent, rekordverdächtige 0,75 Millionen Zuschauer sahen eine der am Vorabend ausgestrahlten Folgen am Tag der Arbeit.

Im Juni ging die Reichweite schließlich zurück, aufgrund der wärmeren Außentemperaturen schalteten im Schnitt noch 0,40 Millionen Vorabend-Zuschauer zu Sat.1 Gold. Den Marktanteilen schadete das kaum, sie lagen mit exakt zwei Prozent bei allen und 1,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen weiter oberhalb den Normalwerten des Senders. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von Sat.1 Gold betrug im Juni 1,9 Prozent beim Publikum ab drei Jahren, während bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin noch 1,6 Prozent zustande kamen.

Folglich gibt es für Sat.1 Gold keinen Grund, nicht auch in Zukunft an Wiederholungen von «K11» am Vorabend festzuhalten. Die gut 200 Folgen, die der Sender in den vergangenen drei Monaten zeigte, veranlassten im Schnitt jedenfalls eine knappe halbe Million Menschen (0,48 Millionen) zum regelmäßigen Einschalten. Mit Marktanteilen von 2,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren und 2,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen lief es in beiden klassisch relevanten Altersgruppen überdurchschnittlich. Kostengünstiger als mit «K11» lassen sich die Quotenansprüche von Sat.1 Gold wohl kaum zufriedenstellen.

Kurz-URL: qmde.de/110445
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSaison 19/20: Hagemann bleibt (wohl) bei DAZNnächster Artikel«Traumfabrik» - Eine Liebeserklärung an das Kino
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung