Quotennews

Gerade verlängertes «Sankt Maik» verzeichnet schwächste Quote bislang

von

Gerade erst gestand RTL seiner Serie eine dritte Staffel zu, da verliert das ohnehin schwächelnde «Sankt Maik» enorm an Zuspruch. Auch «Nachtschwestern» büßt viele Zuschauer ein.

Wenn überhaupt gelang es dem RTL-Seriendienstag seit Ende April nur vereinzelt, den Senderschnitt einzuhalten, ansonsten lasen sich die Werte recht durchwachsen. Dennoch entschied sich RTL für eine Verlängerung von «Sankt Maik» (siehe Infobox). Setzte diese Ankündigung quotentechnisch Kräfte frei? Ab 21.15 Uhr interessierte eine neue Folge der Serie 1,30 Millionen Menschen, darunter 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Insgesamt erzielte das Format damit 5,0 Prozent bei allen Fernsehenden, während junge Zuschauer mit nur 8,4 Prozent vertreten waren - der schwächste Wert nach bislang 15 Folgen. In seiner zweiten Staffel waren 11,8 Prozent bisher das Höchste der Gefühle für «Sankt Maik» gewesen. Zur vergangenen Ausgabe vor zwei Wochen sprangen in der klassischen Zielgruppe maue 10,4 Prozent heraus.

Ähnlich unzufriedenstellend liest sich die Zwischenbilanz von «Nachtschwestern». Die Krankenhausserie erreichte diesmal zur besten Sendezeit 1,64 Millionen Zuschauer, was 6,5 Prozent Gesamtmarktanteil entsprach. Aus dem jungen Segment schalteten 0,71 Millionen Personen ein. Das resultierte in 9,8 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen. Die vergangene Ausgabe hatte am 4. Juni 11,0 Prozent generiert. Auch für «Nachtschwestern» war es das bisher schwächste Ergebnis.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110149
Finde ich...
super
schade
34 %
66 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Joko & Klaas gegen ProSieben» bleibt ein großer Erfolgnächster Artikel«Sing meinen Song» beendet Talfahrt mit leichten Gewinnen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung