Quotennews

Zu politisch? Eventserie «Eden» erzeugt im Ersten wenig Interesse

von

Die internationale Miniserie über die Flüchtlingskrise wurde im Ersten am Mittwochabend als Event-Programmierung angesetzt, doch lief deutlich unter den Erwartungen.

«Eden» will zu viel: überall sein, alles kommentieren, jeden Blickwinkel bespielen. Wohl genau deshalb bleibt die Miniserie erwartbar, künstlerisch unausgereift und emotional nur auf oberflächlicher Ebene berührend.
Aus der Quotenmeter.de-Kritik zu «Eden»
Nur selten laufen neue Serien im Ersten gleich zur besten Sendezeit, für «Eden» räumte der ARD-Sender am Mittwochabend allerdings einen Programmplatz ab 20.15 Uhr frei. Die deutsch-französische Dramaserie über die Flüchtlingskrise lief bis 22.30 Uhr gleich in drei Folgen. Diese erreichten im Schnitt 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Insgesamt resultierte diese Zuschauerzahl in einem Marktanteil von durchwachsenen 9,4 Prozent. Aus der jungen Altersklasse schalteten des Weiteren 0,39 Millionen Menschen ein, was 4,6 Prozent zur Folge hatte. In allen Belangen kann Das Erste mit diesen Zahlen nicht zufrieden sein. Allerdings hatte Das Erste seit Anfang des Jahres auf dem Primetime-Sendeplatz am Mittwochabend sonst nur Spielfilme gezeigt. Diese generierten sehr wechselhafte Ergebnisse - von 6,8 Prozent («Brecht») bis 15,0 Prozent («Big Manni» vergangene Woche) war alles dabei.

An die weiteren Eventserien, die Das Erste in der jüngeren Vergangenheit zeigte, kommt «Eden» bei Weitem nicht heran. «Babylon Berlin» sahen Ende 2018 durchschnittlich 4,37 Millionen Zuschauer am Donnerstagabend, im Mittel 14,1 Prozent aller und 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Staffel «Charité», die im Februar und März am Dienstagabend lief, erreichte im Schnitt 4,97 Millionen Personen mit durchschnittlichen Marktanteilen von 15,8 respektive 8,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/109199
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHaar in der Suppe: «Topchef Germany» vermasselt sein Debütnächster ArtikelNächstes Staffeltief für «Grey's Anatomy», «Firefighters» verbessern sich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung